Warum ist arbeiten besser als studieren?

14 Antworten

Ist es nicht - es ist auch kein Widerspruch. Du kannst arbeiten und studieren (z.B. duales Studium, Geld verdienen und Bachelor bekommen).

Ich war 4,5 Jahre Vollzeitstudent und bereue es nicht, verdiene jetzt auch ordentlich. Wichtig ist, dass man nicht am Arbeitsmarkt vorbeistudiert - und dann macht auch die Arbeit Spaß.

Agbverstoss
Beitragsersteller

Was hast du studiert wenn ich fragen darf? Und an der Uni oder th?

Wer hat das behauptet?

Es gibt Befürworter für beide Versionen und beide Seiten haben auch ihre guten Argumente. Ich persönlich bin eher vom Lager "auf jeden Fall erst studieren" und dann hinterher einen gut bezahlten Job bekommen.

Außerdem schließt das eine das andere nicht aus. Man kann ein Duales Studium machen (Ausbildung + Bachelor), dort verdienst du nebenbei schon Geld. Oder man sucht sich einen Nebenjob, den man eben noch neben dem Studium schafft.

Ich habe sechs Jahre lang Zahnmedizin in Vollzeit studiert und nebenbei (außer ab und an mal am Wochenende auf Großveranstalungen) nur in den Semesterferien gearbeitet.

Es geht alles, man muss nur wissen, was man will.

Weil du Geld bekommst und dir somit viele Jahre Bahnfahren sparen kannst , unbezahlte Praktikas und Befristungen , Probezeiten usw. und bis du mal richtig verdienst bist du dann 30 und die jungend Zeiten wo man ein tolles Auto haben will, einene Wohnung , usw sind vorbei. Deshalb Ausbildung machen und Geld verdienen , was ansparen und mit 30 eine Eigentumswohnung kaufen. Das ist sinnvoller als mit 30 erst ins Berufsleben einzusteigen ... klar geht es nur 2-3 Jahre aber dann ein Jahr hier Praktikum , eine unbezahlte Woche hier , eine Probezeit da , und bis du einen fest Job hast zieht es sich hin.. so hast du gleich Geld und Ruhe ist

Xandoo94  25.09.2018, 06:40

woher kennst du meine Berufsbahn?

Beides ist gleich gut. Beim reinen Studieren fehlt dir die Praxiserfahrung. Wenn du nur arbeitest, die Theorie. Die beste Option ist es, beides zu koordinieren.

weil du als Student sehr wenig Geld bekommst ist eben so aber dafür hast du halt die Chance was aus deinem Leben zu machen und später ein ganz Großer zu werden kommt aber drauf an was du werden willst Gute Anwälte zb. Verdienen Vermögen=) das reizt schon einen und ist auch ein wichtiger und Guter Beruf =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung