Warum ist Apple so viel teuer als Samsung?

4 Antworten

Weil Apple Smartphones wesentlich länger unterstützt werden (ein S6+ von 2015 kriegt immer noch das neueste Update - ein Galaxy gleichen Alters hängt auf Android 7 rum - inzwischen gibt es 10 und 11 ist in Aussicht).

Das kostet Geld. Und wenn man ein älteres iPhone verkaufen will (warum sollte man das aber tun?) kriegt man noch gut Geld dafür.

Apple kümmert sich halt.

Darüber hinaus - bei gleichwertiger Hardware sind Android-Phones nicht wesentlich billiger. Aber "billiges Zeug" gibt's bei Apple halt nicht.

DerNico  09.06.2020, 18:06

Du meinst ein 6S von Apple?

shagdalbran  09.06.2020, 18:07
@DerNico

Ja - kann auch pro heißen, da komm ich immer durcheinander, aber das Standard-6er wird nicht mehr unterstützt. Ist auch noch ein Jahr älter.

Vergleichbare Samsung Handy kosten meist sogar mehr. S20 Ultra 1350 Euro ein iPhone 11 Pro Max 1239 Euro. iPhones sind deutlich langlebiger als Samsung Handys und die Leistung wird viel besser optimiert. Ein altes iPhone kann man noch für gutes Geld verkaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2

Sind sie das?

Samsung Galaxy S20 Ultra bei Marktstart in der kleinsten Version : ~ 1.349 €

Apple iPhone 11 Pro Max in der kleinsten Version : 1.239 €

Ich sehe da jetzt keinen Unterschied.

DerNico  09.06.2020, 18:07

Wenigstens raffen es die Leute jetzt

Leute!

Das stimmt nicht! Apple ist nicht mehr so viel teurer als die Konkurrenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

DaveasnoIdea  09.06.2020, 17:52

In Angesicht der Tatsache dass Samsung auch günstige Smartphones verkauft (sogar mehr als die teuren Flagschiffe) und die Preise bei Samsung viel schneller fallen ist Samsung lange nicht so teuer wie Apple

DaveasnoIdea  09.06.2020, 17:57
@Kulrabiefliege

Das aktuell günstigste Apple Smartphone (Iphone SE 2)liegt (in Deutschland, neu) bei ca. 500€. Samsung startet schon bei ca. 100€.

DerNico  09.06.2020, 18:02
@DaveasnoIdea

Dann nenne mir bitte ein neuwertiges Handy mit so guter Technik für 500€

Das 100€ Ding ist wahrscheinlich ein Klapphandy

Raph101  09.06.2020, 18:06
@DaveasnoIdea

Man vergleicht aber auch nicht einen Porsche mit einem alten Golf und regt sich dann auf warum der Porsche so viel teurer ist.

DaveasnoIdea  09.06.2020, 18:25
@DerNico

Man merkt wieder dass sich jemand kaum auskennt oder die Essenz der Diskussion aus den Augen verloren hat. Die Diskussion ging um die Preide der beiden Hersteller und nicht um die technische Ausstattung.

Aber für den Punkt: Das SE kann in Punkten wie Performance oder das wertvollere (nicht unbedingt bessere) Betriebssystem überzeugen, doch für den gleichen Preis hat Samsung bessere Displays und Akkus. Was da besser ist ist Ansichtssache.

Und natürlich ist ein 100€ Smartphone längst nicht auf dem Stand eines 500€ Smartphones. Aber es wird angeboten.

So gesehen kann man die Flagschiffe der beiden Hersteller super vergleichen. Der Rest aber nicht. Insgesamt ist Samsung günstiger, nur bei den höheren Modellen absolut nicht

Raph101  09.06.2020, 19:01
@DaveasnoIdea

Ganz ehrlich: Ein Vergleich von Preisen wäre dann hinfällig. Ja klar Samsung bietet auch billige Smartphones an. Die HighEnd Geräte geben sich vom Preis aber nichts. Und man kann nicht einfach alle Smartphone Preise zusammen nehmen und das arithmetische Mittel bilden. So ein Vergleich hätte für keinen der sich ernsthaft Informieren möchte einen Sinn und würde als „manipulierte Statistik“ durchgehen.

DerNico  09.06.2020, 19:01
@DaveasnoIdea

Du kannst aber kein 100€ Handy nicht mit einem 500€ Handy vergleichen, verstehst du es immer noch nicht? Apple bringt lieber etwas teures raus, anstatt einem Billighandy.

Da stimme ich dir nicht zu, und genauso wenig bei deinem Satz, dass die Preise nicht fallen. Das S10 kostet momentan noch 600€, aber das iPhone X nur noch 450€. Und der Neupreis ist bei Samsung in diesem Fall mehr gewesen.

Also ist deine Aussage falsch mit dem Preisverfall!

DaveasnoIdea  09.06.2020, 19:20
@DerNico

"Apple bringt lieber etwas teures raus, anstatt einem Billighandy" = Apple ist teurer. Du hast es gesagt.

Und: Du kannst kein Gerät von letztem Jahr (S10) und von 2017 (IPhone X) vergleichen. Da sind 2 Jahre Unterschied. Wenn du dagegen das S8 mit dem IPhone X vergleichst (beides ja 2017) dann ist das S8 bei 300-350€ (neu) und das IPhone X (neu) bei 450€. Und da hast dus dann

DaveasnoIdea  09.06.2020, 19:26
@Raph101

Das ist richtig. Deswegen ist die Frage, warum Apple so viel teurer ist als Samsung hinfällig. Denn die Frage ist unklar formuliert. Du kannst die beiden Hersteller pauschal nicht vergleichen da sie unterschiedliche Schwerpunkte setzten. Während Apple eher den oberen Preisbereich regiert, ist Samsung in allen Preisklassen vorhanden.

Raph101  09.06.2020, 19:54
@DaveasnoIdea

Ich geb dir zwar allgemein recht, aber man muss auch etwas Hausverstand walten lassen und nicht auf jedem Detail rumhacken. Das ist für mich schlussendlich keine Grund eine absichtlich „irreführende“ Aussage drauf zu antworten.

DerNico  09.06.2020, 21:32
@DaveasnoIdea

So, und dann Vergleich mal bitte schön die Technik von diesen beiden Handys!

Das S8 wird da wohl eine komplette Katastrophe sein!

Der Fingerabdruck Sensor ist sehr schlecht. In der 64 GB Variante hat das iPhone X sogar mehr Speicherplatz als angegeben.

Das iPhone X hat schon die True Tone Technologie verbaut.

Außerdem ist die Kamera des iPhone X im Alltag viel besser, dazu habe ich nämlich folgenden Artikel gefunden:

Das iPhone X verfügt über eine Dualkamera und ermöglicht einen zweifachen optischen Zoom. Dazu gibt es die True-Depth-Front-Kamera. Diese zaubert dank Tiefenschärfe-Erkennung wunderschöne Porträtbilder. Beide Features haben wir bereits im iPhone X Test gezeigt.

Mangels Dualkamera fehlt all das beim Galaxy S8. Auch sehen die Bilder beim iPhone X farbechter und realistischer aus. Beim Vergleich mit dem Galaxy S8 fällt auf, dass dessen Bilder gefühlt etwas zu gelbstichig sind. Außerdem versucht das Galaxy S8, die Umgebung durch Aufhellung und Verstärkung der Farben schöner zu machen, als sie in der Realität sind.

Das iPhone X kann Videos mit 60 FPS aufnehmen, während das S8 nur mit 30 FPS filmt.

Ich zitiere ebenso:

Das Samsung Galaxy S8 bietet mit 3.000 mAh mehr Akkuleistung, als das iPhone X mit 2.716 mAh. Allerdings wirkt sich das im Alltag nicht aus. Das liegt vor allem am grandiosen Zusammenspiel von Soft- und Hardware beim iPhone X. Trotzdem: Beide Geräte kommen problemlos über einen Tag. Das gilt auch im Vergleich über die Dauer von 2 Stunden Videowiedergabe bei maximaler Bildschirmhelligkeit. Das kostet bei beiden Smartphones rund 20 % Akkulaufzeit. Auf Dauer leert sich jedoch das Galaxy S8 etwas schneller, weil der Bildschirm schlicht und ergreifend heller ist.

Beim iPhone X kannst du das Handy schon mit 256 GB kaufen, während du dir beim S8 noch eine SD Karte zu kaufen musst.

Außerdem sehen wir hier nochmal den Vergleich zwischen den Prozessoren:

Das zeigt sich am deutlichsten im Benchmark-Test: Hier hat das iPhone X mit aktueller iOS-11.1.1-Software sogar noch einmal deutlich Punkte gegenüber unseres Tests hinzugewonnen. Allerdings sei angemerkt, dass sich auch das Galaxy S8 im Alltag nicht verstecken braucht. Es erledigt alle gestellten Aufgaben ohne mit der virtuellen Wimper zu zucken. An den Speed des A11 Bionic kommt der dort verbaute Exynos 8895 jedoch nicht heran.

Was sehen wir hier? Richtig, der A11 ist besser.

Auch beim Sound setzt sich das iPhone X durch. Mit zwei Speakern (oben und unten) klingt es nicht nur deutlich besser, sondern ist auch um ein vielfaches lauter, als das Galaxy S8. Das Samsung Smartphone verfügt seinerseits auch nur über einen Mono-Lautsprecher. Der ist an der Unterseite.

Siri ist außerdem noch der intelligentere Assistent, dazu gibt es noch diesen Artikel hier:

Klarer Sieg für Siri. Die charmante Assistentin hat einen großen Vorteil gegenüber Bixby von Samsung? Sie funktioniert. Samsung ist es immer noch nicht gelungen, Bixby Deutsch beizubringen. Somit gibt es im Gegensatz zum weltbekannten “Hey Siri” keine Möglichkeit, Bixby per deutschem Sprachbefehl zu steuern. Auch sonst ist der Assistent eher durch zahlreiche Einblendungen störend. Bixby verfügt über viele praktische Funktionen, wie das Shoppen über Bixby Vision oder das Abfotografieren von Visitenkarten, wodurch umgehend ein neuer Kontakt angelegt wird. Leider funktioniert dies nicht immer wie gewünscht. Hier überzeugt Siri, während ich bei Samsung nach wie vor lieber zum Google-Assistenten greife.

Also das Fazit:

Das Apple iPhone X bietet mehr Display in einem kleineren Gehäuse. Es hat die bessere Kamera mit zusätzlichem Porträt-Modus und optischem Zoom. Dazu verfügt es über den (deutlich) schnelleren Prozessor und besseren Sound. Mit iOS 11 und Siri gibt es zudem das stabilere Betriebssystem mit Langzeit-Update-Garantie. Die Gesichtserkennung bietet eine sichere Möglichkeit, das Gerät zu entsperren.

Ich hoffe das hat dich jetzt überzeugen können, dass das iPhone X besser ist!

DerNico  10.06.2020, 09:47
@DaveasnoIdea

Übrigens kam das S8 am Anfang des Jahres auf den Markt, während das iPhone X eher Ende des Jahres auf den Markt kam