Warum ist an Tankstellen das Symbol F+ angebracht, obwohl Benzol das Symbol F trägt?

4 Antworten

1. An der Tankstelle wird mit Sicherheit nicht reines Benzol umgefüllt

2. Die Dämpfe von Benzin & co. sind sehr viel entzündlicher als die Flüssigkeit. Streichholz in einen vollen Benzintank -> nicht ganz so schlimm
Streichholz in fast leeren Benzintank -> Bumm

Beim Dieselmotor entzündet sich das Diesel-Luft-Gemisch rein durch Kompression und den erfolgten Temperaturanstieg sogar von selbst.

cg1967  30.05.2018, 17:27

1. Es geht nicht um die Tankstelle.

2. Bei F vs. F+ ging es bei Flüssigkeiten nicht um Explosionsgrenzen, sondern um Flamm- und Siedepunkte.

3. Ist der Dieselmotor das neue defa-Kind¹?

¹http://www.rrr.de/~kathinka/akronyme.htm

Was hat das denn mit Benzol zu tun?

Das Symbol das vergeben wird hängt von den Bestandteilen einer Mischung ab. Hat eine Komponente eine Einstufung von F+, wird die Mischung ab einem bestimmten Anteil dieser Komponente ebenfalls als F+ eingestuft. Und Benzin enthält so eine Komponente. Logischerweise wird Benzin dann ebenfalls mit F+ gekennzeichnet.

cg1967  30.05.2018, 16:50

Und Kupfer(II)-sulfat wird als Gift Klasse III gekennzeichnet.

  • Benzol kommt ja in Benzin zu weniger als 1% vor, insofern ist der Bezug auf Benzol irrelevant.
  • Die niederen Alkane wie Pentan und Isopentan haben F+.

cg1967  30.05.2018, 16:40

F und F+ sind seit Ablauf der letzten Übergangsfrist am 01.07.2017 irrelevant.