warum ist 42 die antwort auf alles wer hat erfunden?

4 Antworten

Der Roman Per Anhalter durch die Galaxis avancierte innerhalb kurzer Zeit zu einem Klassiker der Science-Fiction-Literatur. Er zeichnet sich wie viele Werke Adams’ dadurch aus, dass er verschiedene Aspekte des Lebens parodiert, ins Groteske und Absurde verzerrt oder aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel betrachtet. Zumeist hält er den vordergründig fantastischen und kunterbunt wirkenden Geschichten der Menschheit mit ihren vermeintlich sinnvollen Motiven und vermeintlich gesicherten Ansichten einen Spiegel vor. Das wird besonders in einem Motiv zugespitzt, das ganz direkt die beständige Suche der Menschen nach dem Sinn des Seins karikiert.
Im Roman wird ein Computer namens Deep Thought[1] von einer außerirdischen Kultur speziell dafür gebaut, die Antwort auf die Frage aller Fragen, nämlich die „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ zu errechnen. Er ist so leistungsfähig, dass er zum Zeitvertreib über die Vektoren sämtlicher Teilchen des Urknalls meditiert. Dennoch benötigt er 7,5 Millionen Jahre Rechenzeit, um diese Antwort zu ermitteln, und verkündet dann, sie laute „Zweiundvierzig“ und sei mit absoluter Sicherheit korrekt. Dass sie dennoch unbefriedigend ist, erklärt er damit, dass die Frage zwar umschrieben, aber niemals als konkrete Frage formuliert wurde (“I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is.”). Da er auch sich selbst nicht in der Lage dazu sieht, die Frage zu ermitteln, schlägt er vor, selbst einen noch größeren Computer zu konstruieren, so komplex, dass das organische Leben einen Teil seiner Arbeitsmatrix bildet. Dieser Computer ist der Planet Erde, der die ihm gestellte Aufgabe jedoch nicht abschließen kann – da er einer geplanten Hyperraum-Umgehungsstraße im Weg ist, wird er fünf Minuten vor Ablauf des Programms von einer kosmischen Bauflotte gesprengt.

42 (Antwort)

Das kommt aus dem Film "Per Anhalter durch die Galaxis".

https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janeko85  23.07.2024, 19:12

Das kommt ursprünglich aus dem gleichnamigen Buch von Doouglas Adams, auf dem der Film basiert. Obwohl der Film natürlich wahrscheinlich dafür gesorgt hat, dass es bekannter wurde.

„42“ ist das kürzeste und bekannteste Zitat aus der Romanreihe „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams. Es handelt sich dabei um die Antwort auf die vom Autor bewusst unklar gelassene Frage „nach dem Leben, dem Universum und allem“. Die Antwort errechnet der größte existierende Computer in 7,5 Mio. Jahren: „42“. Insbesondere in der Internetkultur wurde „42“ schnell zum geflügelten Wort.

https://www.youtube.com/watch?v=VUWv2GGii4s

Das stammt aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams