Warum interessierte sich Max Ernst für den spanischen Bürgerkrieg?

3 Antworten

http://poieinkaiprattein.org/beyond-images/art-history/surrealismus-surrealism/max-ernst-und-der-surrealismus/

Viele Maler von den Vereinigungen "Der blaue Reiter" , oder "Die Bruecke", maehte ja der Erste Weltkrieg nieder, somit hatten diese ueberlebenden Maler auch ein politisches Interesse an den Vorgaengen, wie hier z, B, den Spanischen Buergerkrieg.

Der Putschgeneral Franco hat ja von Marokko aus die Zweite Republik in Spanien gestuerzt, das dabei DE und die Italiener kraeftig bei halfen, war natuerlich auch Max Ernst bekannt.

Auf der Seite der Zweiten Republik kaempften ca. 25 Tsd. auslaendische Freiwillige, die dem Tyrannen Franco das Feld nicht freiwillig ueberlassen wollten.

Es gab da noch andere Maler die dagegen hielten, der bekannteste von ihnen ist ja nun einmal der gebuertige Spanier Picasso mit seiner Anklage Guernica auf Leinwand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alexx352  17.12.2020, 17:31

Die sogenannten Rotgardisten hatten im Spanischen Bürgerkrieg an die 4000 Priester umgebracht! Wozu eigentlich?

Der Spanische Bürgerkrieg war 1936 bis 1939 ein Ereignis, das ganz Europa in Atem hielt. Dort standen sich die faschistischen Staaten DE und IT und die Linken aller Couleur in einem erbitterten Kampf gegenüber. Intellektuelle ergriffen meist die Partei Rotspaniens, spendeten Geld und schrieben für ihre Seite. Picasso z. B. malte sein Bild "Guernica". Tausende Hitlergegner gingen nach Spanien und bildeten "Internationale Brigaden", die gegen Franco kämpften. In diesem Umkreis bewegte sich auch Ernst. Viele der Spanienkämpfer wurden allerdings bald desillusioniert, weil sie die brutalen Praktiken der Stalinisten kennenlernten.