Warum initialisiert WhatsApp nach der Übertragung von Chats nicht?

2 Antworten

EDIT: Probiere die Übertragungsfunktion aus.

Das Problem hört sich nach einem klaren Bug innerhalb der neuen aktuellen Version von WhatsApp an. Dieses Bug wird anscheinend getriggert durch irgendwelche Daten innerhalb der alten Chats auf dem alten Handy. Daher kannst du die Daten nicht übertragen und wirst die Chats daher verlieren.

Das kannst du nur verhindern, indem du:

• Das alte Handy mit einer anderen Handynummer betreibst, sodass WhatsApp dort eine andere Nummer als auf dem neuen hat. Dazu könntest du auch die Nummer auf dem alten Handy ändern, falls du eine andere Nummer irgendwo her bekommst.
  • Du WhatsApp auf dem alten Handy daran hinderst, jemals wieder das Internet zu sehen. Das kann durch permanenten Entzug von WLAN und SIM-Karte (WLAN-Passwörter löschen) oder durch eine spezielle Blocker-App geschehen
  • Du die Chats exportierst, um sie auf dem PC lesen zu können
  • Du den Teil der Chats auf dem alten Handy löscht, der das Problem auslöst
  • Du auf eine korrigierte Version von WhatsApp wartest.

Die Aussicht, dass es normal funktioniert, ist gering.

LazarusFragt 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 23:03

Puh klingt ja ernüchternd aber nachvollziehbar. Vielen Danke schonmal für den Ansatz. Das ist bis jetzt das sinnvollste was ich dazu gehört habe.

Kannst du was dazu sagen, wie ich rausfinde, welche Chats oder Teile davon problematisch sein könnten?

BBasti89M  20.03.2025, 23:17
@LazarusFragt

das ist die große Frage.

Lösche erst mal sämtlichen Spam. Der ist es am ehesten.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit eines lokalen Backup auf dem alten Handy, was vielleicht helfen könnte, so was löschen Rückgängig zu machen.

Ich hatte identisch das gleiche Problem und war froh das ich endlich etwas dazu gefunden habe. Die Antwort von BBasti89M klingt Recht plausibel. Fast wäre ich auf die etwas ernüchternde Antwort reingefallen und hätte meine Chats abgeschrieben.

BLÖDSINN!

Zugegeben, ich hatte auch nicht auf Anhieb in den faq's des WhatsApp Support nachgelesen. Grund für die Probleme ist lediglich ein kleiner Anwenderfehler. WhatsApp wird bei einem Handyumzug nicht mittels Backup sondern durch Übertragen weitergegeben!

https://faq.whatsapp.com/209942271778103/?cms_platform=android

Im Anschluss einfach die Berechtigungen beim neuen Handy anpassen damit die Nummern wieder Namen haben und das Ganze ist in etwa einer halben Stunde erledigt.

Woher ich das weiß:Recherche

BBasti89M  26.03.2025, 10:52

Naja, eigentlich sollte der Backup gerade auch funktionieren, da ein Backup ja gerade derjenige braucht, der sein Handy nicht mehr benutzen kann.

Da die spezielle Funktion zum übertragen bei dir funktioniert, ist alles gut.