Warum im Tunnel nur manche Sender?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da im tunnel kein empfang möglich ist durch die überdeckung, sind in langen tunneln sender angebracht um den radioempfang doch zu ermöglichen. die allerdings senden nur bestimmte radiosender aus. so kann es passieren ,daß du in tunnel A br3 und hr3 hören kannst ,in tunnel B hingegen wieder andere sender.

Kopfi93
Beitragsersteller

Das heißt jeder Radiosender hat seine eigene Antenne im Tunnel? Ich dachte bis jetzt immer da ist von der Einfahrt bis zur Ausfahrt des Tunnels eine lange Antenne für alle Sender zusammen.

catweasel66  25.11.2013, 18:35
@Kopfi93

nein nicht jeder sender seine eigene,da hast du mich mißverstanden. eine sendeantenne für mehrere sender. allerdings kann es sein ,daß von tunnel zu tunnel unterschiedliche sender ausgestrahlt werden .

Kopfi93
Beitragsersteller
@catweasel66

Achso, Also kann dies von der Tunnelaufsicht eingestellt werden welche nun funktionieren und welche nicht.

catweasel66  26.11.2013, 02:45
@Kopfi93

denke mal ,daß sowas von übergeordneter stelle festgelegt wird,weiß ich aber nicht wirklich

In den Tunneln sind Antennen, das Radiosignal eines lokalen Senders wird aufgefangen, verstärkt und über die Antenne in den Tunnel geleitet... über diesen weg werden übrigens auch notdrchsagen für den Fall einer Kathastrophe daher rät der ADAC auch, vor der einfahrt in einen Tunnel das Radio auf die auf den Schildern am Portal ausgeschriebene Frequenz einzstellen...

lg, Anna

In den Tunneln hörst du meistens öffentliche Radiosender...liegt auch daran, dass die Information über Unfälle, oder irgendwelche Katastrophen die so passieren können, auch im Tunnel zu dir kommt...da es relativ teuer ist das Signal im Tunnel zu den Empfängern zu übertragen, wird das meist nur mit den Hauptsendern des öffentlichen Radios gemacht...

Da werden meist nur die Sender verstärkt, die bei Bedarf auch Warnmeldungen für den Tunnel senden.

Weil in den Tunneln für wichtige Sender mit Verkehrsfunk Sendeantennen angebracht sind.