Warum hupt die Bahn? Das nervt!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte daran liegen, dass in deiner Nähe grade Gleisbauarbeiten stattfinden. Der Zugfahrer ist dazu angehalten, kurz vor der Baustelle zu hupen, damit die Bauarbeiter vorgewarnt sind, dass ein Zug kommt. Das Bauarbeiten in der Nacht stattfinden ist nichts verwunderliches, denn in der Nacht fahren viel weniger Züge, da weniger Leute unterwegs sind, daher kann man bauen ohne das die Züge stark eingeschränkt werden !

BonaXJ6  15.08.2017, 13:54

Also ich glaube nicht, dass ein ZUGFAHRER auch nur ansatzweise was im Führerraum zu suchen hat, es sei denn, es handelt sich um einen Ma des EBA, jmd. der Streckenkenntnis erlernt, sonstige Einsatzkraft ist, ein Notfallmanager ist, oder zur Ausbildung für Verständnisfahrten mitfährt... was du meinst ist ein Triebfahrzeugführer, ein Eisenbahner, meinetwegen Lokführer. Zugfahrer sitzen nämlich im Fahrgastbereich und haben nichts zu tun, außer ein gültiges Fahrticket dabei zu haben!

Und Hupen ist auch ein schlechtes Wort. Sie Pfeifen oder betätigen das Signalhorn.

Sie sind verpflichtet bei Bauarbeiten und kurz vor Bahnübergängen Signal zu geben.

Du darfst Dich selbstverständlich beschweren - und dich bei der Gelegenheit auch gleich auslachen lassen - oder du holst Dir Ohrenstöpsel.

Also wenn es erst seit zwei Wochen ist dann sind es bestimmt Bauarbeiten. Es steht dann von beiden Richtungen ein sogenannter SIPO (Sicherheitsposten) am Gleis und warnt die Bauarbeiter die im Gleis arbeiten mit einem mit Pressluft betriebenen Sicherheitshorn vor dem Zug. Allerdings geht die Entwicklung hin zu einer automatischen Warneinrichtung die vom heranfahrenden Zug durch einen Kontakt ausgelöst wird und akustisch und optisch durch eine Vielzahl von Blinklichtern an der Strecke die Arbeiter warnt.

Ruf doch morgen einfach mal bei eurem Bahnnetz an. Die können dir bestimmt weiterhelfen :)

Ist die Schrankenanlage an einem Bahnübergang geändert worden oder gar weg? Dann hupen sie um sich bemerkbar zu machen für eventuelle Autofahrer die den bahnübergang überqueren...genau so wenn Bauarbeiten am Gleis statt finden