Warum hören sich sounds auf TikTok anders an?
Ich habe schon öfters gemerkt, dass TikTok sounds sich anders anhören als auf Youtube, aber als ich eben TikTok im Browser geöffnet habe und es mit Youtube verglichen habe, habe ich feststellen müssen, das sich die Sounds von TikTok einfach Besser anhören. Warum ist das so und wie kann ich machen, dass sich meine Youtube sounds genau so anhören. Weil das Feeling und der Vibe sind bei TikTok einfach besser. Ich habe sogar schon versucht einen equalizer so einzustellen, das der Youtube sound sich wie der TikTok sound anhört aber ohne erfolg.
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt zwei Hauptgründe, warum TikTok-Sounds anders klingen als YouTube-Sounds:
- Verarbeitung: TikTok verarbeitet die Audiodaten anders als YouTube. TikTok verwendet einen eigenen Codec, der die Audioqualität verbessert und den Klang wärmer und voller macht. YouTube verwendet hingegen den Standard-Codec von MP4, der die Audioqualität eher neutraler und flacher macht.
- Mastering: TikTok-Sounds werden in der Regel besser gemastert als YouTube-Sounds. Mastering ist der Prozess der Anpassung der Audioqualität eines Songs oder einer Aufnahme. TikTok-Sounds werden von professionellen Toningenieuren gemastert, um einen druckvollen und kraftvollen Klang zu erzielen. YouTube-Sounds werden hingegen oft von den Künstlern selbst gemastert, was zu einem weniger ausgefeilten Klang führen kann.
Um YouTube-Sounds so klingen zu lassen wie TikTok-Sounds, kannst du folgende Dinge ausprobieren:
- Verwende einen Equalizer: Mit einem Equalizer kannst du die Tonhöhen und Frequenzen des Audios anpassen. Dadurch kannst du den Klang von YouTube-Sounds wärmer und voller machen.
- Verwende einen Audio-Converter: Es gibt einige Audio-Converter, die TikTok-Sounds in ein Format konvertieren können, das von YouTube unterstützt wird. Dadurch kannst du die Audioqualität von YouTube-Sounds verbessern.
- Mastere deine eigenen Sounds: Wenn du deine eigenen Sounds hochlädst, kannst du sie selbst mastern. Dadurch kannst du einen druckvollen und kraftvollen Klang erzielen, der sich an TikTok-Sounds annähert.