Warum höre ich niemanden auf meinem Walkie Talkie: kenwood tk-3701d?
Hallo, ich habe mit vor kurzem ein kenwood tk-3701d gekauft. Ich keine Erfahrung mit Funkgeräten und ich habe versucht das Funkgerät mit einem Motorola zu verbinden. Die beiden sind nun verbunden und im gleichen Kanal. Problem ist das wenn ich in das Motorola spreche ich auf dem Kenwood nichts höre. Wenn ich in das Kenwood spreche höre ich es aber auf dem Motorola. Kann mir da jemand weiter helfen?
1 Antwort
Servus,
beid em TK-3701DE handelt es sich um ein analoges & digitales Funkgerät für die europäische Funkanwendung PMR446. Dabei sind (ab Werk) die ersten 16 Kanäle (Zone 1) analog und die anderen 32 Kanäle (Zone 2 & 3) digital nutzbar. Weiterhin besitzt dieses Gerät im Analog-Bereich eine "Sprachverschleierung".
Grundsätzlich - damit zwei Funkgeräte mit einander können, muss folgendes übereinstimmen:
- Kanal
- Analog ODER Digital
- Entweder kein CTCSS/DCS-Code - oder der gleiche CTCSS/DCS-Code
Nun ist es so, dass ab Werk in der Zone 1 die Analog-PMR446-Kanäle 1-12 mit einem CTCSS-Code, und die Kanäle 13-16 mit einem DCS-Code gespeichert sind - sie Bedienungsanleitung Seite 10.
Auf den Folgeseiten der Bedienungsanleitung findet man die Frequenzen und QT(=CTCSS) und DQT(=DCS)-Einstellungen und Tabellen. QT und DQT sind KEINE Verschlüsselung - sondern nur analoge resp. digitale "Pilottöne" bzw "Rauschsperren-Systeme".
Das bedeutet: Nur wenn der Pilotton des SENDERS mit dem Piltoton des Empfängers übereinstimmt, kann man am Empfänger etwas hören.
Daher ist es sinnvoll, die Einstellungen für QT/DQT am Kenwood komplett auszuschalten - ebenso wie am Motorola Gerät.
Wie das Funktioniert, steh in der Bedienungsanleitung. Das kann, will und werde ich Dir jetzt hier nicht beschreiben können.
Deine erste Priorität ist jetzt folgende: Auf Kanal 1 (446,00625 MHz) am Kenwood KEINEN QT/DQT einzustellen ( 0 = AUS ) - und am Motorola auf Kanal 1 DCS / CTCSS ebenfalls auszuschalten.
Erst DANN wirst Du eine Verständigung hinbekommen.
Vielleicht magst Du Dir noch einmal ein paar Grundlagen zum Thema "Funk" anzulesen. Diese findest Du unter http://hobbyfunk.de