Warum höre ich mich verzögert bei mixpad musikstudio-Software?

3 Antworten

Das kommt von einem zu langen Signalweg. Du müsstest nach einer Abhörmöglichkeit näher am Eingang suchen.

Achte darauf, dass auch das Playback etwa den gleichen Weg wie Deine Stimme hat.

Wenn Du also sprichst/singst, gehst Du in das Interface, und auch mit der Begleitung in den zweiten Kanal. Für mehrere Möglichkeiten wäre ein Mischpult hilfreich.

Viel Erfolg!

Das kann ich dir so nicht sagen. Erstens ein wenig Informationen, generell wenn du bei Technischen Sachen hilfe brauchst. 1. Welches Mic Genau? USB/Klinke oder doch per XLR mit Mischpult?

Wenn Mischpult, welches? Wie ist es eingestellt? Es gibt da tausend einstellungen.

Wenn du unbedingt ein gutes Programm suchst, das aber kostenlos sein muss (die anderen kosten jeden Monat / Jahr) guck dir mal Waveform an, ich weiß aber nicht, ob dass das Problem beheben kann, da es auch "an dir liegen" kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache Musik - Spiele Gitarre und war in mehreren Bands

Cocomoco332
Beitragsersteller

Ich habe ein interface und das Mikrofon ist mit Kabel

troloxi  23.05.2022, 01:57

Nur mal so nebenbei: Wenn du das ernst machen willst, also auch die Musik veröffentlichen, denke dir bitte aus, wie du dich im Deutsch Rap / Ami Rap von den anderen abheben willst, du brauchst was neues, von den 0815 gibts schon genug :)

Wahrscheinlich meinst du Latenz. Das ist unter anderem die Zeit, die die Hardware zum digitalisieren und umgekehrt wieder in analog wandeln braucht und ist auch viel von den Treibern abhängig. Für Billigstproduktion wird oft der ASIO4All Treiber verwendet, der wie der Name vermuten lässt mit sehr viel Hardware "funktioniert".

Vielleicht kann aber auch in der Software eingestellt werden, wie viel Latenz vorhanden ist, dann rutsch sie automatisch die Aufnahme nach vorne...

Am besten wäre ein Audiointerface mit nativen ASIO-Treibern, so ab 100€ aufwärts. Das geht natürlich nicht mit USB-Mikros.