Rode NT1A gut fürs Rappen?

1 Antwort

Hallo,

was sagt denn dein Produzent dazu?

Das NT1A hat halt wenig ausgeprägte Mitten. Da ist die typische HiFi-Badewanne gleich eingebaut. Larger-than-Life klingt es nicht unbedingt. Die Partialschwingungen der Membran sind sicher da; aber halt nicht unbedingt was man sich von einem LDC erwünschen würde.

Zumal halt die über den Frequenzverlauf unkonstate Richtwirkung kommt; die es grade in Räumen mit mäßiger Akustik auch nicht einfacher macht.

"Fix it in the Mix" ist eine mäßige Idee. Wenn die Aufnahmen verhallt sind, die verschiedenen Raummoden nacheinander angesprochen werden, kann man im Mix auch nur noch verschlimmbessern.

Im Idealfall stellst du einfach eine vernünftige Akustik her. Das ist allerdings manchmal etwas mehr als eine Eierpappe an die Wand zu tackern. Dein Produzent kann dir da sicher weiterhelfen. Ansonsten hat Dr. Hennings eine nette Einführung zu dem Thema geschrieben: http://www.eclim.de/AkuLNew/roomac_2n.htm

Bei ungehörter Stimme und unbekanntem Raum: Mit dem Shure 545 bekommt man in der Regel etwas hin. Zumindest wären mir Spuren von einem Laien, die mit dem 545 aufgenommen wurden, lieber als etwas aus einem NT1A.

Wer eine ordentliche Raumakustik herstellen kann, könnte sich als Alternative zum NT1A mal das alte weiße/lichtgraue NT1 ansehen. Das macht schon etwas mehr her.

Aber ja: Frag' deinen Produzenten.

frappped00
Beitragsersteller

du hast doch keine ahnung was laberst du für zeug empfehl mir doch einfach mics fürs zuhause aufnehmen (musik) reicht ja doch xd

nochnefrage  15.11.2020, 15:04
@frappped00

Boah ist das ne dreiste, unverschämte Antwort. Da schreibt einer ne halbe DinA4 Seite mit absolut durchdachten Ideen, und dann das. Selbst wenn er unrecht hätte, dann fände ich diese Antwort absolut daneben.

Was KarlKlammer schreibt klingt sehr vernünftig. Naja, ich weiss, wem ich hier nicht mehr Antworte! Der Fragesteller ist ohnehin weg.

Also, wer später noch liest, die Idee mit einem guten dynamischen Mikrofon aufzunehmen ist gut, ein SM58 oder besser ein SM57 gehen auch, das 545 ist wohl etwas hochwertiger.