Warum hieß dich Champions League früher Europapokal des Landesmeister

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ja andersrum gehen: Wieso heißt es heute Champions League. Früher, bis 1990/91 trat je eine Mannschaft (Der jeweilige Meister) pro Land im KO-System gegeneinander an. 1991/92 wurden - noch unter dem Namen Europapokal der Landesmeister - probeweise die 8 Viertelfinalisten in zwei Gruppen eingeteilt, die wie heute in Hin-und-Rückspiel ausgetragen wurden und die beiden Gruppensiger bestritten Das Finale. In der nächsten Saison wurde genauso verfahren, allerdings unter dem Namen Champions League. Der Name stand dabei für das Aufeinandertreffen dieser 8 Mannschaften. Nicht umsonst hat übrigens das CL-Logo 8 Sterne: Sie standen ursprünglich für die 8 in der Gruppenphase spielenden Mannschaften. Und nach einigen Änderungen (Erst seit 1997/98 können übrigens die besten Verbände mehr Teilnehmer stellen) sind wir beim heutigen Format angekommen.

Beim Europapokal der Landesmeister spielten nur die Meiester aus dem jeweiligen Land,also ein Team aus einer Liga.Das wurde geändert,somit konnte auch z.B die 2. und 3.platzierten Teams einer guten Liga teilnehmen

sayka41  04.08.2012, 15:00

Wobei die Champions League aber noch 5 Jahre mit einer Mannschaft pro Land ausgetragen wurde.

Weil die Menschen moderner werden und heutzutage findest du glaub ich keinen der "Europapokal des Landesmeister" hübscher findet als "Champions League"!