Warum helfen manche so übergriffig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dieser kleine prozentteil der Menschen die überhaupt helfen eben alles richtig machen wollen. Den meisten ist es pip egal und die würden nie daran denken auch nur zu helfen oder auf die Idee kommen. Die kümmern sich nur um sich selbst. Und dann gibt es eben Leute die es gut meinen und sich entgegen der Mehrheit der Menschen stellen und eben einfach nur helfen wollen. Manchmal kann man da schon zu eifrig werden.
versuche Trotzdem es als einen Akt der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu sehen, auch wenn du deine Selbstständigkeit behalten willst. Wenn du lächelst und die Hilfe freundlich abwehrst ist das sicher kein Problem, und keiner geht doof davon :)

Wie soll man es denn nun richtig machen?

Wenn mich jemand anpfeifen würde wenn ich ihm helfen möchte, würde ich es mir künftig schon überlegen ob ich mich der Situation noch einmal aussetze.

Du kannst es höflich ablehnen.

Vielleicht kommt ja auch mal der Tag an dem du froh bist wenn dir jemand behilflich ist. Hoffentlich kommt dann keiner den du mal verprellt hast.

Sully86
Beitragsersteller

Vielleicht vorher fragen würde ich, nicht gleich machen und tun. Nein anpfeifen ist sicher auch übertrieben und unhöflich, da bin ich voll bei dir es ist ja schließlich gut gemeint.

Sag dann: „ Ich brauche keine Hilfe, aber danke lieb von Ihnen“ das kommt dann nicht Respektlos rüber