warum heizen die leute nicht einfach mit strom?

6 Antworten

weil eine wärmepumpe effektiv nicht für jedes haus geeginet ist.

ich kenne ein halbes dutzend fälle, in denen eine schlecht ausgelegte wärmepumpe deutlich mehr stromkosten verursacht hat, als heizkosten fürs öl.

abgesehen davon sind auch die strompreise enorm gestiegen. im verhältnis sogar teilweise noch mehr als die ölpreise.

welche heizung die richtige ist, hängt immer davon ab, wen man fragt

  • der elektriker sagt wärmepumpe
  • der solareur wird noch zusätzlich PV empfehlen
  • der installateur sagt gas
  • der tankwart öl
  • der förster sagt scheitholz

ich kenne leute mit eigener holzwirtschaft (haubergsanteile) für die ist natürlich das heizen mit scheitholz genau das richtige. vorher hatten sie öl als zusatzenergiequelle, das wurde dann im zuge eines defektes am kessel abgeschafft und durch einen pufferspeicher und solarthermie ersetzt. funktioniert astrein. ist eben nicht für jeden.

wer darauf angewiesen ist, holz zuzukaufen stellt sich ggf. damit schlechter (kaum bis keine kostenerspanis und zusätzlich jede menge arbeit.

wenn wärmepumpe kann ich nur dazu raten, die vorlauftemperatur so gering wie möglich zu halten und das warmwasser mit elektronisch geregelten duchlauferhitzern zapfstellennahe zu erzeugen. das loht sich ins besondere für wenigbader oder noch eher nichtbader, da man keine vorratsverluste hat.

mit großen radiatoren, einer gescheiten dämmung und ggf. am besten noch flächenheizungen kann man die vorlauftemperatur auf deutlich unter 40°C drücken, was durch den quadratischen zusammenhang zwischen energiebedarf und ertrag zu einer enormen energieeinsparung führt!

kombiniert man dann noch statt mit pv mit solarthermie kann man die heizkosten extrem drücken. teilweise sogar so weit, dass die mehrkosten für einen 2. zähler (wärmestrom) sich schon nicht mehr rechnen.

lg, anna

sumpfbub  10.03.2022, 09:39

Sehr gute Information und auch noch übersichtlich gestaltet.

Ideal wäre es, wenn Du noch die Groß- und Kleinschreibung einsetzen würdest, da es sich einfach leichter liest und man schneller Informationen verinnerlichen kann. Die Zeit des Dekodierens entfällt und man kann sich stärker auf den Inhalt konzentrieren.

Weil die Investition erstmal viel Geld kostet und weil eine Wärmepumpe eher dann wirtschaftlich ist, wenn man eine Niedertemperaturheizung hat (also eine Flächenheizung wie z. B. Fußbodenheizung). Und so ein System haben die meisten Wohnungen nicht und es lässt sich auch nicht oder nur mit sehr hohen Kosten einbauen.

Daneben wohnen viele Leute zur Miete und haben daher keinen Einfluss darauf, welches Heizungsystem eingesetzt wird.

Schurschi1510  08.03.2022, 22:01

"Wenn die Leute kein Brot haben, sollen sie eben Kuchen essen!"

Callidus89  09.03.2022, 08:15
@Schurschi1510

Richtet sich dieses Zitat an meine Ansicht oder an die Ansicht des Fragestellers?

Schurschi1510  09.03.2022, 08:52
@Callidus89

Es soll unter deinem Kommentar überspitzt die Logik des Fragestellers widerspiegeln.

Tuedelsen  08.03.2022, 21:27
und es lässt sich auch nicht oder nur mit sehr hohen Kosten einbauen.

...kleine Ergänzung dazu: Die Handwerksbetriebe, die diese Arbeiten ausführen können, sind ausgelastet und zudem fehlt es teilweise auch an Material.

Hallo.

Das hab ich mir auch schonmal gedacht. Leider ist das allerdings sehr teuer und viele können oder wollen sich das einfach nicht leisten. Wir heizen zuhause auch mit einer Wärmepumpe.

So eine Frage kann nur ein naiv denkender Mesch stellen.

Passt auch gut zu deinem Namen.

Lollipop4845  11.03.2022, 08:48

Jemand der wahrscheinlich keinen Plan hat wie viel heute gewisse Sachen kosten, weil Mama u. Papa ja genug Geld haben und alles zahlen

Für die Wärmepumpe muss der ganze Fußboden aufgerissen werden um eine Fußbodenheizung zu verlegen. So einfach ist das nicht!