Warum heißt Xenon auf Griechisch Fremd?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das griechische  ξένος xénos ‘fremd’ ist etymologisch unerklärt, man weiß also nicht, wo dieses Wort herkommt. Das Edelgas Xenon wurde so benannt, weil es zum Zeit­punkt seiner Entdeckung ja unbekannt=fremd war.

Letzteres scheint ein schwacher Punkt zu sein, weil ja alle Elemente vor ihrer Ent­deckung unbekannt sind. Das hat aber bei den Edelgasen Tradition: Neon (νέος néos ‘neu’) und Krypton (κρυπτός kryptós ‘verborgen’) wurden nach ähnlichen Prinzipien benannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es bedeutet auch "Gast".