Warum heißt Müsli eigentlich Müsli?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher bestand die erste Mahlzeit des Tages bei den Bauern aus eingeweichten Körnern,die sie Mus nannten,daraus wurde später Müsli.

Da wirds gut erklärt : http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCsli

LG Sikas

Krausei
Beitragsersteller

ja ich habs grad selbst nachgeschaut... bei Wiki.. weil ich wusste, das ich dafür keine richtige Antwort bekomme..<<

wiki Müesli ist ein verselbständigter Diminutiv von schweizerdeutsch Mues, standarsprache Mus.

PS: eigentlich und heißt <-- scharf-S wegen ei

Müesli als verselbständigter Diminutiv von schweizerdeutsch Mues, standardsprachlich Mus)