Warum heißt hotdog eigentlich hotdog đŸ€€đŸ˜‚?

4 Antworten

‱Erfunden:

Um 1871 in den USA. Wie genau und wo genau ist unklar.

‱Name:

"Der amerikanische Kulturhistoriker Andrew F. Smith weist darauf hin, dass deutschstĂ€mmige Metzger in den USA bekannt dafĂŒr gewesen seien, „wurstförmige Hunde“ zu halten, nĂ€mlich Dackel. Diese Tatsache habe gewisse Assoziationen zwischen deutschen WĂŒrstchen und Hunden gefördert.[1] Der Karikaturist Tad Dorgan soll nach einem Polospiel eine Karikatur gezeichnet haben mit einem bellenden Hund zwischen zwei BrötchenhĂ€lften, mit der Bildunterschrift „Hot Dog“
http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Dog

Der Name „hot dog“ stammt nicht – wie hĂ€ufig zu lesen ist – von dem
Cartoonisten Thomas Aloysius „Tad“ Dorgan, der eine Karikatur mit einem
Dackel in einem Frankfurter Brötchen angefertigt haben soll.[4]
Vielmehr berichtete der Artikel „Die EntfĂŒhrung des nĂ€chtlichen
Speisekarrens“ in der Oktober 1895-Ausgabe des Magazins „Yale Record“
ĂŒber Studenten, die „zufrieden hot dogs kauten.“[5]
Es war wohl nicht immer nur ein GerĂŒcht, dass in jenen Tagen die WĂŒrste
aus Hundefleisch bestanden. Der US-amerikanische Kulturhistoriker
Andrew F. Smith weist darauf hin, dass deutschstÀmmige Metzger in den
USA bekannt dafĂŒr gewesen seien, „wurstförmige Hunde“ zu halten, nĂ€mlich
Dackel. Diese Tatsache habe gewisse Assoziationen zwischen deutschen WĂŒrstchen und Hunden gefördert.[6] Im Oktober 1893 hatte der Hot dog bei der Chicagoer Weltausstellung seinen amerikanischen Siegeszug angetreten.

Quelle Wikipedia.

Maurice521  19.03.2017, 23:15

Was kopirst du meine antwort !!!

Rockuser  19.03.2017, 23:17
@Maurice521

Wenn Du mal auf die Zeit schaust, wĂŒrdest Du sehen, das wir fast Zeitgleich geantwortet haben.

Hallo, dilaraaaaaaaaaa. Antwort Darauf : Der Name „hot dog“ stammt nicht – wie hĂ€ufig zu lesen ist – von dem Cartoonisten Thomas Aloysius „Tad“ Dorgan, der eine Karikatur mit einem Dackel in einem Frankfurter Brötchen angefertigt haben soll. Vielmehr berichtete der Artikel „Die EntfĂŒhrung des nĂ€chtlichen Speisekarrens“ in der Oktober 1895-Ausgabe des Magazins „Yale Record“ ĂŒber Studenten, die „zufrieden hot dogs kauten. Es war wohl nicht immer nur ein GerĂŒcht, dass in jenen Tagen die WĂŒrste aus Hundefleisch bestanden. Der US-amerikanische Kulturhistoriker Andrew F. Smith weist darauf hin, dass deutschstĂ€mmige Metzger in den USA bekannt dafĂŒr gewesen seien, „wurstförmige Hunde“ zu halten, nĂ€mlich Dackel. Diese Tatsache habe gewisse Assoziationen zwischen deutschen WĂŒrstchen und Hunden gefördert. Im Oktober 1893 hatte der Hot dog bei der Chicagoer Weltausstellung seinen amerikanischen Siegeszug angetreten. Quelle wiki Lg. Maurice

Das kommt aus der Zeit des zweiten Weltkrieg .. Da die deutsche Luftwaffe verstÀrkt Angriffe gegen England geflogen hat gab es irgendwann eine Nahrungsknappheit.

Die EnglÀnder haben dann alternativen ausgelotet, u.a haben sie dann Pferde und Hunde verspeist. Irgendwann kam dann einer auf die Idee das ganze als Wurst in nen Brötchen zu legen ..

Der Trend wurde am Ende des zweiten Weltkrieg als viele Soldaten der U.S Armee wieder zur Heimat geschickt wurden mitgenommen und dort wurd er populĂ€r. Da es den Menschen dort aber besser ging als in Europa, entschied man sich dort Schweine WĂŒrstchen reinzutun statt Hundefleisch.