Warum heißt G-Star "G-Star raw?"

4 Antworten

Das 1989 gegründete Erfolgslabel G-STAR ist berühmt für legendäre Jeans-Modelle wie die 3301 oder die 5620, welche dank exzellentem Design und perfekter Passform sogar eine Hollywood-Ikone wie Liv Tyler verzaubern. Doch die Produktpallete des niederländischen Brands geht schon seit längerer Zeit weit über Hosen hinaus, denn auch das Angebot an hochqualitativen Jacken, T-Shirts, Sweatshirts, Hooded Sweats und Zippern hat sich dank vortrefflicher Styles einen hervorragenden Ruf aufgebaut. Innovation und Perfektion sind hierbei die beiden Grundpfeiler jeder G-STAR Kollektion, welche die Qualität jedes einzelnen Produkts stets in den Mittelpunkt stellen. Dies ist auch der Grund, warum G-STAR durch seine erfolgreichen Konzepte, wie die Einführung von Raw Denim sogar den gesamten Jeansmarkt nachhaltig beeinflusst hat. Menschen, die bei Bekleidung keine Experimente riskieren wollen, sind hier genau richtig,kopiert aus der markenbeschreibung von g-star raw aus planet-sports.

joooon  16.12.2013, 12:09

antworten zum verrückt werden. wenn solche leute mit den ihren auch so umgehn... na prost :-(... viel geschrieben, aber keine beantwortung der frage

DenimGarage  11.05.2017, 09:19

Raw Denim gibt es schon immer und ist keines Falls von G-Star eingeführt worden. Was über die Qualität “jedes einzelnen Produkts“ zu sagen ist, hat die Marke zur Zeit, meiner Auffassung nach ein großes Problem mit abfallenden Knöpfen und Nieten. Sie ist jedoch sehr Vorbildlich was den Giftstoffanteil in der Kleidung angeht. Sie arbeitet als eine von nur 12 Firmen an der Detox Campagne mit Greenpeace zusammen.

Das holländische Unternehmen setzt seit 1996 auf das Raw-Konzept. Die Hosen sind - wie der Name schon verspricht - aus ziemlich rauhen, aber sehr sauberen, ungewaschenen Materialien geschneidert. Die „Raws“ bilden seit Jahren die Grundlage der Kollektionen.

DenimGarage  11.05.2017, 08:47

Das Wort ''Raw“ bezieht sich nicht auf den Zustand “Rauh“, sondern bezeichnet die Verarbeitung des Denims. Man unterscheidet zwei Arten, sanforized und raw. Beim sanforized Denim durchläuft der Stoffballen eine Laugeund geht nachher beim waschen nicht mehr ein und “verdreht“ sich nicht mehr. Beim Raw Denim der meist auf Shuttle loom Maschienen hergestellt wird, ist der Denim unbehandelt und läuft ein. Diesen erkennt man an der Webkannte, auch selvage bzw selvedge genannt. Die Firma G-Star verarbeitete in ihrer Anfangszeit (und jetzt wieder) diese Denimart. Was früher ein Nachteil war, ist in der heutigen Zeit gewollt. Man kauft Raw Denim Jeans etwas größer setzt sich damit in die Badewanne und die Jeans läuft auf die Körperform des Trägers ein. Man nennt diesen Vorgang auch “shrink to Fit“.

Die Firma hieß Gap Star und musste wegen der Verwechslungsgefahr mit der Firma Gap den Nahmen ändern. Das Wort RAW bezieht sich auf die Denim Art (unbehandelt, läuft ein)

das sind markennamen oder stoffe