Warum heißt es "Ich habe das Essen vorbereitet" und nicht "vorgebereitet"?

1 Antwort

Bei diesem trennbaren Verb gibt es eine kleine Ausnahme: Kein "ge-" im Perfekt.

  • Der Pfarrer bereitet die Predigt vor. (Präsens im Hauptsatz getrennt)
  • Der Pfarrer bereitete die Predigt vor. (Präteritum im Hauptsatz getrennt)
  • Ich weiß, dass der Pfarrer freitags die Predigt vorbereitet.
  • Am Freitag ist der Pfarrer damit beschäftigt, die Predigt vorzubereiten.
  • Der Pfarrer hat die Predigt vorbereitet.❗️

Das hängt damit zusammen, dass "vorbereiten" aus dem Präfix vor- und dem Präfixverb "bereiten" aus der Liste der nicht trennbaren Verben zusammengesetzt ist. Nicht trennbare Verben haben kein "ge-" im Perfekt, z. B.: beschließen -> hat beschlossen / bereiten -> hat bereitet / verstehen -> hat verstanden / zerspringen -> ist zersprungen.

nicht trennbare Verben:

  • be-/beschließen, bereiten, bekommen
  • emp-/empfehlen, empfangen
  • ent-/entziffern, entschuldigen, entscheiden
  • er-/erledigen, erzählen, ermöglichen
  • ge-/gefallen, gehören, gelingen
  • miss-/missfallen, misslingen, missverstehen
  • ver-/verstehen, verlieren, verbrennen
  • zer-/zerstören, zerspringen, zergliedern