Warum heißt er der Bachelor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salopp gesagt, bedeutet Bachelor so viel wie "Jungspund".

Bei Wikipedia wird die Wortherkunft genauer beschrieben:

"Das englische Wort bachelor, ursprünglich bacheler geschrieben, ist eine Entlehnung aus dem Altfranzösischen. Das altfranzösische Wort bacheler ist gut belegt, der früheste Beleg ist das Rolandslied von ungefähr 1100. Als Bedeutung wird in der Regel ‚junger Mann‘ angegeben, im Besonderen ‚junger Adeliger‘ und ‚junger Mann, der Ritter werden möchte‘, also ‚Knappe‘.[3] Auch im Anglo-Normannischen ist das Wort gut bezeugt. Hier wird neben den genannten Bedeutungen auch schon für das 13. Jahrhundert ‚Junggeselle‘ angegeben. Später erlangte es auch die Bedeutungen ‚Inhaber eines ersten akademischen Abschlusses‘ (Erstbeleg von etwa 1365) und ‚Geselle‘, ‚Jungmitglied einer Zunft‘ (belegt 1397).[4] Im Mittelenglischen ist das Wort seit etwa 1300 fassbar; es hatte zunächst Bedeutungen wie im Anglo-Normannischen. Die Bedeutung ‚Inhaber eines ersten akademischen Abschlusses‘ ist hier ab etwa 1390 belegt, insbesondere durch The Franklin’s Prologue and Tale in den Canterbury Tales.[

https://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor

Tamtamy  22.03.2024, 16:58

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Die englische Version klingt halt besser ;-) Das ist der unterste akademischste Titel ;-)

"Bachelor" kann je nach Kontext auch "Junggeselle" heißen.

dieretoure  20.03.2024, 21:50

Jetzt begreife ich endlich den Sinn von der RTL-Show. Dachte, das sich da nur junge Akademiker zum Affen machen & mich immer gefragt, was sie studiert haben . Man lernt nie aus ;-)))