Warum heißt die Region „Grindelwald“ in der Schweiz Grindelwald?

6 Antworten

Zufällig las ich gerade ein wenig Niederländisch. "grendel" heißt "Riegel" wie im Ausdruck "hinter Schloss und Riegel".

dat we deze bende achter slot en grendel krijgen

dass wir diese Bande hinter Schloss und Riegel kriegen

"Grendelwald/Grindelwald" ist also wohl ein Wald, der sich wie ein Riegel zwischen 2 andere Bereiche geschoben hat. Wahrscheinlich ist der Name der Figur von dem Flurnamen abgeleitet.

Es gibt auch ein angelsächsisches Wort Grendel (aus dem Beowulf), das scheint hier aber weniger zu passen. Vgl. "Grindwal".

Lässt sich einfach recherchieren:

Der Name Grindelwald ist ein ursprünglicher Flurname und setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern grintil (Riegel, Sperre) und walt (Wald) zusammen.

Quelle: Wikipedia

Dachtest du etwa, der Wald sei nach einer Figur aus Harry Potter benannt?

Vermutlich hieß die Region zuerst so?