Warum heißt die Limonade "7 Up"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jessikuecken,

natürlich hat der Name 7up einen Sinn. In der Wirtschaft hat alles einen Sinn, besonders was das Marketing betrifft. Kein Produkt hat seinen Namen bekommen, weil der Produzent ihn schön findet.

Leider ist das dann nicht immer überliefert. Es geht aber das Gerücht um, dass der 7up-Erfinder das Produkt umbenannte (vorher „Bib-Label Lithiated Lemon-Lime Soda“), als er beim kosten 7 mal Aufstoßen musste.

Aber ob das wirklich stimmt... ;)

7 Up ist eine koffeinfreie Limonade mit Limonen- und Limettengeschmack. Die Rechte an der Marke gehören in den USA Dr Pepper Snapple Group und ansonsten PepsiCo (bzw. deren Lizenznehmern).

7 Up wurde 1929 von Charles Leiper Grigg erfunden. Zuerst hieß das Produkt „Bib-Label Lithiated Lemon-Lime Soda“, und wurde zwei Wochen vor der Weltwirtschaftskrise 1929 zum ersten Mal verkauft. Es enthielt bis 1950 Lithiumcitrat, eine stimmungsstabilisierende Droge, die in der Psychiatrie verwendet wird. Es wurde als Mittel gegen Kater vermarktet. Der Name wurde später in 7 Up geändert.

In Deutschland und Österreich wird ausschließlich 7 Up mit Zitronengeschmack und 7 Up light verkauft. In anderen Ländern gibt es außerdem noch 7 Up Cherry mit Kirschgeschmack, Diet 7 Up, Diet 7 Up Cherry sowie 7 Up plus in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Resbecks  30.04.2012, 10:32

Was bitte bringt das kopieren eines Wikipedia-Artikels, wenn er nichtmal im Ansatz die Frage beantwortet?

blablub7  30.04.2012, 10:33
@Resbecks

Was bitte bringt das kopieren eines Wikipedia-Artikels, wenn er nichtmal im Ansatz die Frage beantwortet?

15 Punkte für eine lange Antwort

Jessikuecken
Beitragsersteller

Den Wikipedia Text kann ich auch lesen. Aber "Der Name wurde später in 7 Up geändert." bringt mich auch nicht weiter.. :(

Die Herkunft ist nicht genau geklärt. Es gibt einen Mythos, das es eventuell von 7 Zutaten zur Herstellung der Limonade kommt. Dies ist aber nicht bestätigt.

Hallo, Ich habe die 7up zum ersten man 1978 in Kairo-Ägypten getrunken, damals war ich sehr interessiert zu wissen, warum es unbedingt 7up genannt wurde. Das Thema wurde in der Organischen-Chemievorlesung diskutiert, der Professor sagte, dass 7up deutet auf die Zusammensetzung der Molekülarischen Zahl der Karbonischen Verwandlung des haupt Bestandteils des Geschmakkomponentes des Getränks. Damals war diese Erklärung sehr bekannt. Übrigends damals kostete die 0,33l Pfand-Flasche 7up nur 5 ägyptische Piaster, äquevalent zu heute = weniger als 1 Eurocent!!! Da USA damals sehr gierig war, Ägypten als Alierte zu gewinnen, und in das Land viele Geschäfte einzuführen. :)

Ayman001  08.01.2013, 12:02

Mit (karbon) habe ich natü Kohlensäure gemeint. Dazu wollte ich mal auch 7up für alle empfehlen, die ein Brennendes Gefühl im Magen oder Speiseröhre haben. Da das Getränk als Basis bezeichnet ist und mit PH Wert von 10, deshalb gleicht die Magenübersäurung und damit wird das Brennen gelindert.

Jessikuecken
Beitragsersteller
@Ayman001

Verspätet aber: Vielen Dank für diese Erklärung ;)

Bei uns heisst das weder Limonade noch 7 UP sondern schlicht u einfach Sprudel.Warum das Maul verrenken,wenns auch einfach geht.

grobaldius  21.10.2021, 17:55

Genau warum nachdenken und Neues kennenlernen wenn man auch sein ganzes Lebenlang dumm und trotzdem zufrieden bleiben kann

CurseChilla  30.04.2012, 11:23

Bei uns heisst "Sprudel" einfach nur Mineralwasser...