Warum heißt der Badezimmerschrank mit Spiegel "Alibert"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist der Name eines Herstellers. Sowie "UHU" z.B.

Die Firma heißt übrigens ALLIBERT (mit 2 L), daher wohl auch "schwer zu googeln". Eigentlich sollte ich besser schreiben die Firma hieß Allibert, denn sie hat vor mehreren Jahren Insolvenz angemeldet und existiert nicht mehr in Deutschland. Der Name stammt von der französischen Mutterfirma und wird eigentlich auch französisch ausgesprochen : "Allibäär" Gelegentlich tauchen auf dem deutschen Markt noch Spiegelschränke von Allibert auf, diese wurden aber nicht für den deutschen Markt hergestellt.

Die eigentliche Frage wurde ja schon mehrfach richtig beantwortet: So wie man nach Tesafilm (statt nach Klebeband), einem Tempo (statt Papiertaschentuch) oder Zewa (statt nach Küchenpapier) fragt, so ist der damalige Marktführer Allibert ebenfalls zum Synonym eines ganzen Industriezweiges geworden. Dabei gab es sehr wohl auch andere Artikel dieses Herstellers, aber WC-Sitze, Seifenspender oder Badmöbel bringt kaum jemand mit der Marke Allibert in Verbindung.

P.S.: Auch die "zweite Marke" Deutschlands, die Firma Sieper (später: SieBad) ist inzwischen pleite und die Markenrechte an die Firma Jokey verkauft worden. Der Spiegelschrankmarkt scheint in Deutschland kein gutes Pflaster zu sein...

Weil der bekannteste Hersteller so heißt und ähnlich wie bei Zewa oder Tempo (“Hast Du ein Tempo?”) verrät die Bezeichnung viel über die Macht der Marke “Alibert”. Die Marke ist damit zur Definition einer ganzen Produktgruppe geworden: Beinahe 100% Bekanntheitsgrad, viel mehr kann eine Marke nicht erreichen...Das hat Vor- und Nachteil, aber das würde an dieser Stelle zu weit führen :o)

Allibert hat wohl in den 60ern erstmals diese Badezimmerschränke eingeführt und ist mittlerweile eine etablierte Marke.

Der Hersteller sitzt heute in Frankreich, aber die Produkte werden über alle namhaften Händler vertrieben.