"Dein Partner ist dein Spiegel" - Wie ist das gemeint?

5 Antworten

Die Person mit der du am meisten Gegenüberstehst (meistens dein Lebenspartner) ist ein "Gegenstand" der dein Verhalten Wiederspiegelt (bist du häufig aggressiv ist es wahrscheinlich das sie auch aggressiv reagiert, oder, wenn du immer fröhlich und aufheiternd bist, wird sie diesen Zustand auch wiederspiegeln).... inwiefern das dich motivieren soll ist mir unbekannt, und dazu ist es auch total Subjektiv, bei manchen Menschen trifft es zu, aber bei vielen auch nicht, ich selber versuche immer neutral und versuche motivierend zu sein (versuche!)

Deine Handlungen werden durch deinen Partner reflektiert. Jede Aktion hat eine Reaktion. So würde ich das verstehen.

Das soll auf die Tatsache hinweisen, dass unsere Wahrnehmung sehr von unserem Erlebnishintergrund abhängt und niemals ganz objektiv ist.

Wenn du dich mit dem Thema Abnehmen beschäftigst, siehst du ständig Menschen, die zu dick oder zu dünn sind. Willst du dir eine neue Frisur zulegen achtest du auf die Frisuren der anderen.

Erscheint dir dein Partner aggressiv und es kocht etwas in dir hoch, sieht du nur deine eigene Aggressivität. Empfindest du ihn geizig und es ärgert dich, siehst du deinen eigenen Geiz.

Wenn du völlig mit dir im Reinen bist, emotionalisiert dich das Verhalten deiner Mitmenschen nicht allzu sehr, denn du beobachtest nur ohne zu werten. Wenn dich aber etwas aufregt, siehst du deine eigenen unterdrückten Themen.

Der Magenkranke sieht seine Schmerzen im Gesicht des anderen...:-)

Mehr dazu findest du unter dem Stichwort Projektion.

mimieisengel93
Beitragsersteller

heißt das also wenn mein Partner mich ärgert/unvernünftig ist und ich mich darüber ärgere, bin ich das selber?

Chinama  09.04.2018, 13:00
@mimieisengel93

Na ja, zumindest zeigt es, worüber du dich ärgerst, und das mit dem zu tun, was in dir passierte, als du so ein Verhalten zum ersten Mal erlebt hast.

Unsere gesamte Wahrnehmung beruht auf Interpretation und hängt von dem ab, was man erlebt. Und die Interpretation hängt von den eigenen Verletzungen oder Stärken ab.

Der Spruch, dass der Partner ein Spiegel für dich ist, hat seine Berechtigung. Noch deutlicher wäre die Aussage, dass jeder zu jederzeit in den Spiegel des Lebens schaut. Doch das sollte man dann nicht mehr allzu wörtlich nehmen.

Kommt auf die Interpretation drauf an.

Entweder kann er dir den Spiegel vorhalten. Dann ist der Partner derjenige, der dir wahrheitsgemäß sagt, was ist. Dir dabei hilft ein besserer Mensch zu werden.

Man könnte es auch so interpretieren, dass der Partner ein Ebenbild von dir ist. Also das ist, was du dir ausgesucht hast.

Das du selbst dein bester Partner bist. Schließlich reflektiert der Spiegel dich.