Warum heißt das Truthuhn auch Gubbel?

2 Antworten

Ich vermute, das ist lautmalerisch, der Truthahn macht eben "gubbelgubbel" oder "gugelugu" - ein typisch lautmalerisches Wort ist auch "Kuckuck".

Die Küstenseeschwalbe (langes Wort!) heißt in Island "kría". Und da ich die Vögel dort selber mal gehört habe, weiß ich: die machen genau so: kria, kria... daher bekamen sie auch ihren Namen. Einmal gehört, vergisst man es auch nicht.

Auch der "Zilpzalp" (Vogel) wird vermutlich so heißen, weil er diese Laute von sich gibt.

Ich kenne es nur unter Gobbler. Das ist die englische Bezeichnung.
Kommt vermutlich von den Lauten, die sie von sich geben.