Warum heißt das Tiramisu so?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist denke ich bildlich gesprochen: das leckerer Dessert soll dich fröhlicher stimmen!

Ti|ra|mi|su [f. -; nur Sg.] mit Kaffee und Alkohol verfeinerte italienische Nachspeise aus mehreren cremigen Quarkschichten und Biskuits [<ital. tirami su ”zieh mich hoch“ im Sinne von ”mach mich munter“]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Mit „Zieh mich hoch“ ist der Espresso und der enthaltene Alkohol gemeint, der langsam durch die Löffelbiskuit-Schichten durch die Masse nach oben gezogen wird.

Hallo! Tiramisu heisst in der Tat übersetzt so etwas wie "Bring mich hoch" - Dieses alkoholische Desert wurde in italienischen Bordels an die Männer verteilt, damit sie IHN besser "hoch bekommen". Daher der Name ;)

brusco53
Beitragsersteller

Tatsächlich??? Danke für die Antwort!!!

aj ganz einfach: in tiramisu ist ja bekanntlicherweiße amareto drin... sooo... wenn jetzt einer davon zu vieol isst liegt er besoffen auf dem boden und sagt zu anderen: Zieh mich hoch ... :)..... (war jetzt eig. nur ein scherz ... könnte aber sogar stimmen ^^

brusco53
Beitragsersteller

XD Che ridere!!!! :-)