Warum heißen Schnappschüsse nicht Spontanschüsse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat historische Gründe.

Ein Photoapparat hat früher (egal wie er gebaut war) immer ordentlich Geräusche gemacht: Mindestens ein lautes Klacken (Der Verschluss "schnappt zu") und in späteren Zeichen dann noch der automatische Film-Transport und und und.

Es gab sogar einmal eine Kamera der Firma Agfa, welche den Namen "Klack" trug - und zwar aus gutem Grund: Ihr Verschluss war so laut, dass man den um zwei Ecken herum hören konnte ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

waldschrat436
Beitragsersteller

super Erklärung!!! Ich danke dir von Herzen

Schnappschuss bezieht sich auf ein schnell aufgenommenes, oft zufälliges Foto. Spontanschuss würde eher bedeuten, dass das Foto spontan gemacht wurde, ohne vorherige Planung.

DERstobbel  26.01.2024, 19:53

Demnach hab ich noch nie einen Schnappschuss getätigt da ich mir immer sicher bin was ich fotografieren will. Bzw. es ist nie zufällig.

waldschrat436
Beitragsersteller

Oh! Sehr gut!!!!

dieretoure  26.01.2024, 20:06

Unsinn :-) Lt. Deiner Beschreibung wäre Beides das Gleiche : "Schnappschuss = zufälliges Foto" & "Spontanschuss = Foto ohne vorherige Planung" ? Also sind beide Foto´s zufällig ohne Planung gemacht wurden ! Oder ? ;-)))