Warum heissen Handschuhe Hand"Schuhe"?

3 Antworten

Waren früher Fäustlinge und aus derselben Tierhaut wie die Schuhe unten. Praktisch dasselbe. Auch die Optik.

Incl. anatomische 5 Glieder an jeder Seite und auch die erfrieren im Notfall zuerst.

Ganz früher war der Wortschatz auch weitaus geringer. Gerade bei der Jagd wurde auch nonverbal kommuniziert

Ich schätze v.a deshalb wurden die später auch zu den jetztigen. Handzeichen gehen nicht.

Zerlegt wurde das Wild da auch ohne Handschuhe. Für Feinmototorik wie Knochenschnitzen, Pfeile etc aber auch unpraktisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Man zieht sie ueber,wie Schuhe.Leicht und einfach.

Weil es Schuhe für die Hände sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfach unwiderstehlich