Warum heiraten Türken immer so früh?

15 Antworten

Ich möchte noch anfügen, dass früher in Deutschland auch zw. 20 und 22 geheiratet wurde.. dass es normal und gut war.. und das die Türkei in ihrer Entwicklung teilweise einige Jahre zurückliegt... Dort ändert es sich inzwischen auch in den Städten-- bei uns in deutschland leben sehr viele traditionellbewusste Türken, teils mehr darauf bedacht als drüben! =)

Also ich bin auch Türkin, und die, die ich kenne, die heiraten nicht so früh. Es gibt schon welche die recht früh heiraten, aber die meisten eher mit 25 oder so. Ich zum beispiel würde seeehr gerne mit 23 heiraten :p ich weiß nciht warum, aber ich würde es gerne.. aber wahrscheinlich wirds wegen studium und so nicht passen.. meine eltern wären außerdem dagegen wenn ich zu früh (mit 20 oder so) heiraten würden. Sie selber wollen auch erst, dass ich meinen Beruf habe und danach heirate.Außerdem will ich nicht mit Falten im Gesicht halten! :D Viele heiraten vllt auch etwas früh, weil sie vllt früh Kinder wollen, aber das hängt ja immer von der Person selber ab

Wenn ich an meine türkischen Bekannten und Freunde aus der Schulzeit in Deutschland zurück denke, stelle ich folgendes fest:

  1. Sie wurden von ihrer Familie gezwungen oder dazu gedrängt zu heiraten. Meist einen Typen aus dem heimischen Dorf in der Türkei. Oder

  2. Sie wollten so schnell wie möglich dem tyrannischen Vater (und Bruder) entkommen und haben ihr Glück bei einem Jungen gesucht, der sie so schnell wie möglich heiratete. Oder

  3. Sie haben sich verliebt und wollten endlich mit ihrem Partner zusammen leben. Was ohne eine Heirat ausgeschlossen wäre.

Dann gibt es noch die Erkenntnis der Türken, dass eine Frau so schnell wie möglich heiraten sollte, da sie sonst keinen Mann mehr abbekommen wird („Evde kalmış“ – „zu Hause gebliebene“ sinngemäße Übersetzung „Alte Jungfern“ werden sie genannt). Die Mädchen und Frauen stehen in der Türkei unter enormen Druck. Ist man mit 30 Jahren nicht verheiratet, ist man in den Augen der Familie, Nachbarn, Bekannten und Kollegen unnormal. Die Frauen haben vor diesem Stigma fast panische Angst.

Ich kenne jedoch einige Türkinnen in Deutschland und der Türkei, die sich davon nicht beeinflussen lassen und mit 30 Jahren nicht verheiratet sind. Sie leben entweder mit ihren Partnern zusammen (und wollen später oder gar nicht heiraten) oder genießen ihr Single Leben. Diese Frauen (zumindest die aus meinem Bekanntenkreis) haben eines gemeinsam. Es sind alle selbstbewusste intelligente Frauen, die studiert haben und in einer Großstadt leben.

lauramusti  02.11.2011, 22:45

Ja ich kenne das aus türkischen dörfern, wenn alle früh heiraten und du nicht, stimmt etwas nicht mit dir.. mit 25 bist du schon alt. das ist schrecklich aber es ist so. aber HIER habe ICH probleme, mit 21 heiraten zu dürfen , heißt meine familie stämmt sich dagegen, denn bei uns gillt je später desto besser.. inzwischen zumindest!

Deeem  03.11.2011, 01:33
@lauramusti

:) Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, aber... Kompliment an deine Eltern. Du und deine Zukunft ist ihnen wichtiger als das "Getuschel" der Nachbarn und Verwandten.

es ist nicht so, dass alle früh heiraten,.. jeder kann es selber entscheiden,.. du weist doch bestimmt, dass Türken nur in wirklich ERNSTEN beziehungen gehn, und es ist so bei uns "wieso sollte ich mit ihm zusammen sein, wenn er sowieso nicht mein Mann wird" ich finde es auch so richtig, denn bei uns Türken, wird eine Frau wie ein Diamant behandelt, je mehr berührt, desto wertloser,.. deswegen finden sie gleich den Mann/die Frau , den/die sie heiraten wollen ;) Gruß, Betül ..:)

Wahrscheinlich weil das nun einmal der einzigste Sinn und Zweck von Mädchen war, heiraten, Kinder bekommen usw.

Das war vor nicht allzulanger Zeit in Deutschland auch noch nicht anders.