Warum heiraten Koreaner so spät?

6 Antworten

Durch die Industrialisierung hat sich im schnell wandelnden Land auch vieles verändert. Früher war es üblich, dass man mit dem Beginn des Arbeitslebens heiratete - oft durch Vorgaben durch die Eltern. Heute ist es aber so, dass die Frauen viel emanzipierter sind. Sie haben eigene Pläne, wollen auch im Beruf etwas erreichen. Außerdem ist es ziemlich schwerig geworden eine bezahlbare Wohnung in Seoul zu finden.

Es gibt immer mehr ehe-ähnliche Gemeinschaften, die früher von der Gesellschaft überhaupt nicht akzeptiert wurden. Damit einhergehend ist auch der starke Rückgang der Geburten. Allerdings beobachtet man auch bei uns, dass die Leute immer später heiraten. Daher ist die Frage kein Alleinstellungsmerkmal in Südkorea.

So spät ist man gar nicht: Das Durchschnittsalter bei der Hochzeit in Deutschland liegt sogar noch ein bisschen höher.

So spät ist das nun auch wieder nicht.

Allerdings gibt es in (Süd)korea noch die Wehrpflicht, möglicherweise hat das damit was zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 2 Jahren Fan, beschäftige mich viel damit

Es eilt für die Koreanerinnen halt nicht, es ist ja nicht so das Koreaner gut bestückt sind... und ich kann sie da voll und ganz verstehen

Wieder so ne Verallgemeinerung. Nicht alle