Warum hat Tyson Holyfield überhaupt ins Ohr gebissen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mike Tyson wird besonders im zweiten Abschnitt seiner "Karriere" oftmals überschätzt. Nach seinem Gefängnisaufenthalt konnte er nie wieder an seine Erfolge anknüpfen. Alles was er in jungen Jahren gelernt hatte, war dort bereits lange über Bord geworfen worden.

Als Tyson in diesem Kampf auf Holyfield traf, war nach kurzer Zeit klar, dass Tyson kein Mittel fand, Holyfield boxte intelligenter und effektiver. Ich war schon vor dem Kampf eher skeptisch, prognostizierte während des Kampfes Tysons K.O., dazu kam es jedoch nicht mehr. Tyson war klar, dass er den Kampf nicht gewinnen würde, er wusste schlichtweg nicht, was er tun sollte. Der Biss ins Ohr war eine Verzweiflungstat, eine Reaktion auf seine eigene Unfähigkeit.

ponter  24.08.2021, 20:55

Danke für das Sternchen.

JimdasDing
Beitragsersteller

Denke ich auch. Aber "in his prime" sicher der beste Boxer, den es je gegeben hat. Auch weil seine Technik neu war und die anderen nicht dagegen ankamen.

Aber er hat tragisch abgebaut.

ponter  23.08.2021, 21:16
@JimdasDing

Tyson wird generell überschätzt. Seine große Stärke war zu Beginn, dass er bedingt durch seine verhältnismäßig geringe Körpergröße, taktisch gut auf dieses Defizite eingestellt war. Nicht wenige Gegner unterschätzten ihn und seine Explosivität, die er ausspielen musste, um sich gegen größere Gegner behaupten zu können.

Wenn die Gegner sich darauf einstellen konnten, hatte Tyson Probleme die Kämpfe in Bahnen zu lenken, in denen er das Geschehen übernehmen hätte können.

JimdasDing
Beitragsersteller
@ponter

Der hat doch alles dominiert bis zu seinem Gefängnisaufenthalt. Man muss bedenken, dass er nur 1,5 Jahre hätte sitzen müssen, hätte er zugegeben, dass er es gemacht hat (die Vergewaltigung) er weigerte sich aber und musste deshalb 3 Jahre sitzen. Allein was das Ganze seelisch mit einem Menschen macht, überhaupt mit so einem jungen Mann.

ponter  23.08.2021, 21:34
@JimdasDing

Dominiert ist relativ, man ist nur so gut, wie das jeweilige Umfeld in seiner aktiven Zeit. Dann kommt natürlich noch die Auswahl der Gegner dazu. "Fallobst" war vorher auch z.T. dabei.

Nichtsdestotrotz war Tyson schon einer der Besten, auch bezüglich seiner Größe, seiner Ära, zumindest vor dem Gefängnis.

JimdasDing
Beitragsersteller
@ponter

Die Auswahl der Gegner? Das waren die Champions! O.o Er war jüngster Champion in der Geschichte des Boxsports. Der Typ hat den Champion mit 20 Jahren in der 2. Runde K.O. geschlagen!

Er war ihm halt unterlegen (soweit ich mich erinnere) und hat aus dem affekt gehandelt

Waldmeister1234  23.08.2021, 20:45

Im Eifer des Gefechtes passiert dies eben. Gewisse Aggressionen gehören eben auch zu diesem Sport dazu, da man sonst wohl völlig untergehen würde. Das Ganze ist nun auch schon etwa 23 Jahre her und selbst die beiden werden die Angelegenheit als erledigt ansehen.

JimdasDing
Beitragsersteller

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das aus dem Affekt war.

Weil er ein Tier ist und unglaublich Biss hat! 😁