Warum hat paypal so schlechte wechselkurse?

4 Antworten

Hallo

Das ist ein durchaus normaler Wechselkurs wie ihn auch einige Banken berechnen (nicht die guten). ;-)

Der Wechselkurs wird oft nicht live Festgelegt sondern am Vortageskurs oder noch früher. Dann wird noch ein Aufschlag draufgesetzt für das Risiko der Umrechnung und als Gewinn von Paypal/ der Bank.

Lass bei Paypal immer in der ursprünglichen Währung abbuchen und deine Bank umrechnen, die ist oft günstiger.

Paypal berechnet fuer die Umrechnung von Kursen ca. 2,6%. So steht es irgendwo bei Paypal. Das ist nicht gerade wenig, aber wenn du mit Kreditkarte direkt bezahlst dann zahlst du ca. in etwa das Gleiche, die Banken/Kartenfirmen sind da auch nicht so kleinlich und langen da gerne mal zu.

Alternative: eigentlich keine bei Beträgen unter EUR 1000.

Yetanotherpage  14.09.2019, 06:44

Wer öfters in Fremdwährungen zahlt, sollte sich eine kostenlose KK ohne Fremdwährungsgebühr anschaffen. Davon gibt es etliche (z. B. Mastercard von Gebührenfrei; die schwarze Visa von Barclaycard). Alternativ, wenn man bereits eine hat die Gebühr nimmt, kann man sich Curve anschaffen, ist eine kostenlose Prepaidkreditkarte die statt vorher aufgeladenes Guthaben auf die eigenen Kreditkarten zugreift, auf welche lässt sich in der App einstellen. Curve berechnet auch keine Gebühren und von der hinterliegenden Karte wird in Euro abgebucht.

Yetanotherpage  14.09.2019, 06:50

Was macht der Betrag für n Unterschied?

iq1000  14.09.2019, 07:50
@Yetanotherpage

Ab ca. EUR 1000 wird eine Überweisung billiger, wenn man einen Gebühr von EUR 30 annimmt.

Yetanotherpage  14.09.2019, 11:04
@iq1000

Aber nicht Paypal oder Kreditkarte.

So hohe Gebühren gibt es doch nur wenn man von seinem Bankkonto eine Auslandsüberweisung macht. Würde ich nicht empfehlen. Paypal mit Käuferschutz und aktivierter Rücksendemöglichkeit, sonst nichts was Versandware vom Ausland angeht die schon über n Kleinstbetrag geht.

Von Curve gibt es auch Käuferschutz ähnlich Paypal, aber kein kostenlosen Rückversand.

Das eine ist der Kurs an den internationalen Devisenbörsen. Den bekommt ein Broker, wenn er für 1 Mio € kanadische Dollar von einem anderen Broker kauft.

Das andere ist der Verkaufskurs einer Bank, bei der Du ein paar Euros in CAD tauschst.

Yetanotherpage  14.09.2019, 06:46

Google zeigt den Tageskurs für Jedermann. Stimmt immer 1:1 mit meinen KK Abrechnungen überein, außer an Nichtbanktagen.

Paypal schlägt einfach Gebühren drauf. Die letztens auch noch erhöht wurden.

Das ist einfach eine Gebühr.

Keine Firma kann ihre Dienstleistung einfach so verschenken, auch wenn es manchmal auf dem ersten blick so aussieht.