Warum hat Opera GX so viele Prozesse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja, mittlerweile laufen alle Browser auf diese Art. Würde man das anders realisieren, in einem Prozess führt ein Teilabsturz zum Crash des Browsers. Das wäre nicht sehr elegant. Das mag vielleicht im Task manager etwas üppig aussehen, aber dann mach ihn halt einfach zu, dann siehste nix mehr 😁

Es ist gut so wie es ist.

lg

Harry

Damit nicht der ganze browser abstürzt wenn eine website abstürzt(was sie auch absichtlich tun könnten, wenn der Betreiber der website dich nicht mag).

Jeder Tab, jedes Addon, alle bekommen einen eigenen Prozess.

Nein, kann man nicht reduzieren(bzw. kannst du schon, aber halt nur in dem du tabs schließt und addons deaktivierst), warum sollte man das auch wollen?

Klapp den Mutterprozess doch einfach zu.

Die einzelnen Websites und Extensions laufen in einer Sandbox. Würden sie dies nicht, wäre das ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Ausserdem stürzt nicht gleich der ganze Browser ab, wenn nur eine Website oder Extensions crasht.