Warum hat Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg kein Territorium verloren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun vielleicht lag es daran das Österreich es wunderbar verstanden hat sich in die Rolle eines Opfers der damaligen Expansionspolitik Deutschlands zu begeben. Beachtenswert sind die nach dem 2. WK abgegebenen Kommentare die da aussagen, wir wollten ja eigentlich gar nicht, wir wurden gezwungen uns Deutschland anzuschließen.

Und die östlichen Teile Deutschlands wurden polen doch nur als Ausgleich jener polnischen Gebiete zugesprochen welche dann plötzlich urrussische Territorien darstellten. Schon Peter I. war auf einen beständig eisfreien Zugang zur Ostsee aus und Väterchen Stalin machte diesen alten russischen Traum war.

Nach dem Versailler Diktatfrieden wurde die Landkarte Europas grundlegend geändert. Das Deutsche Reich im Herzen Europas wurde von den Alliierten, GB, USA, Frankreich, regelrecht zerlegt- und von Österreich blieb praktisch nur noch ein Rumpfstaat übrig.

Nachdem die Alliierten das Dreibundmitglied Italien im Geheimvertrag vom 24. Juni 1915 zum Seitenwechsel gegen seine Bündnispartner überredet hatten- und ihnen für den Fall des Kriegseintritts die Brennergrenze garantierten, ging dem Rumpfstaat Österreich auch noch dieser deutschsprachige Kulturraum verloren. Es gab also nach 1945 nichts mehr, was man Österreich noch abnehmen konnte. Damit dürfte Deine Frage lieber Luki1989 wohl ausreichend beantwortet sein?

Nach 1945 wurde Deutschland durch Alliierte- und Sowjets in Interessengebiete aufgeteilt- und dem verbliebenen Rumpfstaat BRD im Westen mit dem willkürlichen Besatzungsstatut das anglo-amerikanische Verständnis von demokratischer Staatslenkung übergestülpt. Einen Friedensvertrag hat man Deutschland im Gegensatz zu allen früheren Kriegsgegnern zum Zwecke einer totalen Kontrolle über "D" bis zum heutigen Tage nicht zugestanden!

Weitere Details zu Deiner Frage unter nachstehendem Link- und unter anliegenden Karten. Viel Erfolg bei Deiner Nachkriegsgeschichte!

http://www.wurzelzieher.de/Deutsche_Frage/Gebietsverluste_und_Annexionen__401918_38_358211_591945_41.aspx

Deutsche Teilung 1919 - (Deutschland, Geschichte, Österreich) österreich-ungarische Teilung - (Deutschland, Geschichte, Österreich) Rumpfungarn- und neue Staaten - (Deutschland, Geschichte, Österreich)

osmond  31.03.2012, 19:44

Hi Gabi40, gute Übersicht. DH! Ein Hinweis an die Leser: Deutschösterreich wurde nach 1918 von den Siegern der Anschluß ans Deutsche Reich verwehrt. Nach 1945 konnte sich Österreich als Opfer HitIerscher Okkupation darstellen, hatte zudem Glück, daß sich USA und SU einig waren, ein neutrales Österreich entstehen zu lassen, dem ausdrücklich eine Vereinigung mit Deutschland untersagt wurde. lgO http://www.youtube.com/watch?v=fzbayTf0OLM

Gabi40  31.03.2012, 21:43
@osmond

Hallo osmond, vielen Dank für diesen sehr wichtigen, ergänzenden Hinweis! Es wäre nur zu wünschen, daß unsere Leserschaft die Tragweite dieser anglo-amerikanischen Entscheidung gegen die Bockierung eines größeren deutschen Flächenstaates auch begreift?!

KHLange  31.03.2012, 23:45
@Gabi40

Noch ein bissiger Kommentar über unsere "Landsleute" jenseits des Inns. Nachdem Österreich im 2.Weltkrieg und beim Holocaust kräftig mitgemischt hat, nicht nur der Gröfaz war Österreicher, sondern auch Typoen wie Eichmann und Kaltenbrunner, verstand man es 1945 recht geschickt, sich als erstes Opfer deutscher Okupation darzustellen.

Ich sage es hier nocheinmal im Hinblick auf die Bilder des frenetischen Jubels beim Einmarsch der Wehrmacht, die vergewaltigte Braut hat 1938 zu wollüstig gestöhnt, um ihre Opferrolle 1945 glaubhaft zu manifestieren.

Gabi40  01.04.2012, 12:47
@KHLange

Vielen Dank für Deinen ergänzenden Hinweis KH. Ich bin sehr erfreut, mal wieder etwas von Dir zu lesen. LG G

Wolli1960  25.03.2016, 11:37
@KHLange

Eichmann wurde 1906 in Solingen (Deutschland) geboren. Erst 1914 zog die Familie ins österreichische Linz.

Würde sagen weil Österreich nach dem 1WK schon so verkleinert wurde das da nicht mehr viel da war das man denen noch wegnehmen kann. Des weiteren hat das bestimmt auch politische Gründe. Weil die UdSSR die Tschechoslowakei und Ungarn nicht weiter nach Westen verschieben wollte.

Ergänzung: In Südkärnten hätte Österreich nach dem 2. Weltkrieg noch Gebiete verlieren können, wenn die Geschichte nach den Vorstellungen Jugoslawiens verlaufen wäre. Ich glaube, es war hauptsächlich ein Verdienst der Westmächte, dass es anders gekommen ist.

Völkerrechtlich schaffte es die Familie Habsburg Österreich auf die Liste der besetzten Länder zu setzen ,so galt es als 1936 von D besetzt und wurde formell befreit .

Aus politischen Gründen einigte man sich 1955 dass es neutral wurde, die USA hatte Angst , dass die UdSSR über ihren besetzten Teil Zugang zu Italien haben könnte und die  UdSSR verlangte den Abzug der US Truppen aus Österreich und es dürfte nicht in der Nato sein.

Dass AM.  Ein Österreicher und kein Deutscher war sowie Österreich den Anschluss 1936 zumindest mit Mehrheit wollte, wurde großzügig vergessen.

Wolli1960  25.03.2016, 11:33

Die Besetzung und der Anschluss Österreichs erfolgte erst 1938.

Luki1989
Beitragsersteller

danke für die antwort. aber den letzten satz verstehe ich nicht. weder sinngemäß, noch grammatikalisch

Schlauerfuchs  25.03.2016, 22:59
@Luki1989

Das war ein Tablet Fehler

Meinte A .H. ,dieser wurde 1889 in Braunau am Inn gebohren.

Er war Östreicher wurde ab 1933 Reichskanzler in D.

Und als er probierte " Österreich heim ins Reich " stimmten 80% für den Anschluss an D.