Warum hat meinBootslackeinen Gelbstich?

3 Antworten

Dein Bootslack besteht nicht aus Leinöl, der würde im Wasser weiß werden. Aber es sind Sikkative und UV- Schutz von Nöten, der den gelblich bis bräunlichen Farbton ergeben. Das ist kein Makel, sondern bei der Herstellung unumgänglich, damit du eine hohe Qualität bekommst.

Yachtlack ist ein besonders hochwertiger und widerstandsfähiger Lack, der speziell für den Einsatz auf Booten entwickelt wurde. Er bietet eine ausgezeichnete Wetterbeständigkeit und Schutz vor UV-Strahlung, Salzwasser und Verschleiß. Alle halten sich bedeckt, aber der Name Bootslack gibt nun einmal eine Besonderheit her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du den Lack wirklich durchgerührt? Wenn nicht: rühren, rühren, rühren. Am besten so viele Minuten, wie er Jahre unbenutzt rumstand, falls der älter ist.

Abgestandener Lack sieht gelblich aus, weil die Lösemittel oben sind.

Wenn er dann immer noch gelblich ist, probiere ihn an einem Holzstück aus und schaue, wie das Ergebnis trocken aussieht.

Wenn er wirklich gelb ist, ist der irgendwie kaputt, alt etc. und du brauchst neuen.

Mit der Zeit werden Sie vielleicht feststellen, dass Ihr Lack gelb wird. Keine Sorge, die Vergilbung wird durch die UV-Stabilisatoren im Lack verursacht.

Bootslack kann aus mehreren Gründen einen Gelbstich haben:

UV-Strahlung: Langfristige Sonneneinstrahlung kann den Lack schädigen und zu Vergilbung führen.

Alterung: Mit der Zeit können chemische Prozesse im Lack auftreten, die eine Gelbfärbung verursachen.

Lackqualität: Günstigere Lacke sind anfälliger für Vergilbung.

Feuchtigkeit und Schimmel: In feuchten Umgebungen kann sich Schimmel bilden, der den Lack verfärbt.

Chemische Einflüsse: Kontakt mit bestimmten Chemikalien oder Reinigungsmitteln kann ebenfalls zu einer Verfärbung führen.

Die richtige Wahl des Bootslacks: unsere Tipps - Nootica.de

zetra  27.08.2024, 09:00

Feuchtigkeit und Schimmel: In feuchten Umgebungen kann sich Schimmel bilden, der den Lack verfärbt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist erklärungsbedürftig, davon ist nichts bekannt, denn es ist kein Wasseranteil im Lack, der dazu die Voraussetzung wäre.