Warum hat mein Skalar einen dicken Bauch, ist ganz ruhig und hat irgendwelche wunden?

2 Antworten

Hallo

Hast du mal den Nitrit Wert getestet? Ein großer Wasserwechsel wäre jetzt nicht verkehrt.

Hast du im Aquarium etwas verändert, einen neuen Filter oder diesen ordentlichen sauber gemacht?

Mfg Iris

Hensch13
Beitragsersteller

Nein habe den Fisch jetzt im Quarantäne Becken, der Filter ist auch sauber

Wie bereits bei deiner ersten Frage (ohne Bild) geschrieben, ist es bei solchen Fragen unerlässlich, die genauen Wasserwerte zu posten.

Das Wasser ist nun einmal des Lebensumfeld der Fische und fast alle Erkrankungen resultieren aus nicht passenden Wasserwerten.

Der dicke Bauch dürfte durch eine bakterielle Infektion (siehe deine 1. Frage und meine Antwort) zu erklären sein.

Die "Wunden" hier sehen für mich sehr stark nach der Lochkrankheit (Hexamita) aus - eine ganz typische Erkrankung gerade für Diskus und Skalare.

https://www.drta-archiv.de/lochkrankheit/

Norina1603  18.09.2020, 19:25
Alle wasserwerte stimmen nur der KH-Wert stimmt nicht so richtig.

Ist das nicht aussagekräftig genug ;-)