Warum hat mein Gaming Laptop weniger Leistung als der Pc von meinem Freund?
Ich bekomme in Spielen, vor allem in Gta 5, weniger Fps als mein Freund der einen Pc hat. Ich habe aber nachgeschaut, er hat einen 5 5600 und eine rx 6600 und ich habe eine 4060 laptop gpu und einen intel core-i7 13620H und beides soll besser sein als bei meinem freund. Woran könnte es liegen dass ich weniger fps bekomme?
6 Antworten
Es liegt an Laptop Hardware und PC Hardware. PC Hardware hat mehr Leistung, als Laptop. Und thermal throtteling spielt auch eine Rolle
Woran könnte es liegen dass ich weniger fps bekomme?
Na daran dass deine Hardware deutlich schwächer ist natürlich
Naja CPU kaum merkbar besser und GPU auch nur minimal besser.
Aber die Settings spielen auch eine Rolle. Und wenn Notebooks drosseln auch gerne die Leistung wegen Wärme oder wenn die auf Akku laufen.
Und weiterer Grund kann sein, wenn nicht die RTX 4060 sondern die in der CPU integrierte Grafikeinheit genutzt wird.
Im Notebook ist wenig Platz, deshalb sind notebook-Komponenten kleiner und weniger leistungsfähig (auch weil man sie kühlen muss)
Deshalb kriegt meine alte gtx auch gefühlt mehr Bilder hin als das 2000€ Notebook von meinem Freund 🤣🤣
Die Laptop Hardware ist immer schlechter als die Desktop Hardware. Das soll heißen eine Desktop 4060 ist stärker wie eine Laptop 4060.