Warum hat man überhaupt beschloßen, Venedig auf dem Wasser zu errichten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen,

Die Venezianer bauten ihre Stadt aufgrund des Chaos, das die wiederholten Invasionen des Römischen Reiches mit sich brachten, eher auf dem Wasser als auf dem Land. Damit die so quasi den Römern das Leben schwerer machten.

Beste Grüße vom BrotHund mein Lieber 🍞

Woher ich das weiß:Recherche

Ruenbezahl  31.07.2024, 14:33

Abgesehen davon, dass die Römer damit wirklich nichts zu tun hatten, stimmt die Erklärung irgendwie..

DerBrotHund  31.07.2024, 15:30
@Ruenbezahl

Ob die Römer damit was zu tun hatten ist erwähnenswert Umstritten. Da es allerdings nach meinem Wissen südlich von der „Lagune“ römische Infrastrukturen gab, ist dies meiner Meinung nach nicht mal so weit hergeholt.

J4GDTIGER
Beitragsersteller
@DerBrotHund

Deine Antwort war eine Inspiration für mich, mehr über diese Venezianer zu ergründen.

Ich bin davon ausgegangen, die haben schon immer mit Rom kollabiert. Oder so.

Krass.

Und die Chinesen haben ne Mauer gebaut, wegen ein paar Mongolen auf Pferden.

Geschichte ist so toll. Schade das sich nur wenige dafür interessieren.