Warum hat man keinen Appetit bei der Hitze?

3 Antworten

Unser Energiebedarf hängt von der Aussentemperatur ab

Viel können wir für den gezügelten Appetit nicht. Heisst, an dem kulinarischen Trauerspiel lässt sich – zumindest angesichts des aktuellen Thermometerstands – nicht wirklich etwas ändern. Diverse Untersuchungen haben ergeben, dass unser Energieverbrauch von der Aussentemperatur abhängt. In südlicheren Ländern verbrauchen die Menschen circa 10 Prozent weniger Energie am Tag, als die, die im Norden leben. Grund dafür ist unsere Körpertemperatur. Um die konstant auf 37 Grad zu halten, muss sich der Körper (zum Beispiel im Winter) ziemlich anstrengen. Das kostet Kalorien und wir bekommen Hunger. Im Sommer, wenn die Temperaturen draussen nahezu unserer gewünschten Körperwärme entsprechen, hat unser Organismus logischerweise weniger zu tun. Wir verbrauchen nicht mehr so viel Energie und haben als Folge nicht wirklich Lust, zu essen. Harald König, Leiter der Abteilung Ernährung bei der Verbraucherzentrale Hessen, erklärt der FAZ, dass der Grundbedarf an Energie schon ab 20 Grad sinkt: «Ab 20 Grad Celsius sinkt der grundsätzliche Energiebedarf pro Grad zusätzlicher Wärme um ein halbes Prozent. Das heißt also, wenn das Thermometer auf dreissig Grad Celsius klettert, dann sinkt mein absoluter Bedarf um 5 Prozent.»

https://www.schweizer-illustrierte.ch/body-health/food/wieso-haben-wir-bei-hitze-weniger-hunger

Inatin  31.07.2020, 18:16

Sehr interessant!

Der Körper verbrennt die Nahrung bei Hitze ganz anders. Er geht so gesehen auf Sparflamme und verbrennt langsamer, was ein geringeres Hungergefühl hervorruft. Daher sollte man bei Hitze möglichst auch nur leichte Mahlzeiten zu sich nehmen, damit der Körper nicht mehr als nötig durch die Verdauungstätigkeit angestrengt wird. Fettige Nahrung ist beispielsweise schwerer zu verarbeiten, als Salat oder Obst.

Der Körper holt sich das was er braucht. Hauptsache du trinkst ausreichend Wasser und andere Flüssigkeiten.