Warum hat man auf der Oberseite der Arme Haare und auf der Unterseite nicht?

5 Antworten

Die Innenseite liegt oft am Körper an und erfährt beim Gehen häufig Reibung.

Kleinkinder die noch viel liegen haben oft auch am Hinterkopf noch kein Haar. Was dicht anliegt oder abreibt eignet sich nicht für Haarwurzeln.

Auch ältere Hunde haben häufig an bestimmten Stellen die besonderer Reibung unterliegen keinen Haarwuchs - ist also bei Mensch und Tier sehr ähnlich.

quanTim  25.11.2015, 07:22

dann frage ich  michm, war um man in den achseln oder im schambereich haare hat, da dort es dort ja alleine shcon beim gehen ein menge reibung gibt

Essensausgabe  25.11.2015, 07:25
@quanTim

Ein sehr guter Einwand: An diesen Stellen haben wir durchschnittlich die meisten Schweißdrüsen. Es hat also kühlungs und pheromonverteilungs-gründe ;)

Achsel und Schamhaare sind auch deutlich dicker als Haare an den Armen z.B

Die Behaarung ist in erster Linie ein Schutz gegenüber Kälte. Die Unterseite ist nicht direkt Kälte ausgesetzt, außerdem werden auch durch Reibung Haare entfernt.

Stell dir vor, du lässt die Arme hänge (so wie es oft ist - Grundstellung sozusagen), dann liegen die "Unterseiten" deiner beiden Arme am Körper an und sind blöd gesagt "geschützt". Die Oberseiten aber sind Wind und Wetter ausgesetzt und werden eben durch die Haare etwas geschützt.

So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen.

Man hat auch an der Unterseite der Arme Körperbehaarung... nur nicht so ausgeprägt. Der Grund ist, dass wir die Unterseiten unserer Arme unbewusst, besser vor Wind/Wetter schützen. :)

Die Unterarme sind immer in Körpernähe und dadurch geschützt.