Warum hat Kochsalz (NaCl) ein Haltbarkeitsdatum?

3 Antworten

Weil es sich immer noch nicht rumgesprochen hat da es von Gesetzes wegen eines haben muß. Das nennt sich Selbstschutz für den unmündigen Verbraucher, der mit einem feucht gewordenen klumpenden Stück Salz nichts mehr anfangen kann. Außerdem steht ja auch auf der Verpackung etwas von "rieselfähig".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Weil Leute wie du offenbar meinen, mit Erreichen des MHD ist ein Produkt verdorben, dabei beschreibt gibt der Hersteller mit dem MHD auch eine Garantie bzgl. Geruch, Geschmack und Zustand ab. Der Hersteller von Kochsalz gibt also bis zu dem Datum die Garantie, dass das Salz rieselfähig ist.

Da meistens nicht nur Salz sondern auch kleine Mengen an Zusatzstoffe wie Jod oder Fohlsäure drin vorkommen können und die haben ein Ablaufdatum.

BadMoon70  16.05.2018, 08:32

Das MHD ist kein Ablaufdatum!

Acidbrain  16.05.2018, 08:35
@BadMoon70

Jein theoretisch könnte es sein muss aber nicht... Auf jeden Fall ist das der Grund für das Datum auf der Packung...

BadMoon70  16.05.2018, 08:51
@Acidbrain

Auch nicht könnte! Es gibt bei uns nur das MHD, das besagt, dass der Hersteller bis zu dem Zeitpunkt dafür garantiert, dass das Produkt keinen Geschmacks- und/ oder Qualitätsverlust erleidet, und das Verbrauchsdatum (Umgangssprachlich auch Verfallsdatum), das nur für leicht verderbliche Produkte wie rohes Fleisch gilt. Und dein Beispiel ist nicht ganz korrekt, da auch Salz ohne Zusätze ein MHD hat und zwar, wegen der oben bereits erwähnten Qualitätsverluste: Salz fängt irgendwann an zu klumpen und dder Hersteller garantiert bis zum MHD die Rieselfähigkeit des Salzes.