Warum hat Hitler befohlen, Erwin von Witzleben erhängen zu lassen, statt erschießen?

7 Antworten

Der Tod durch Erschiessen ist der ehrenhafter Tod des Soldaten. Ein Tod durch Hängen bedeutet ein ehrenloser Tod den Verrätern geeignet.

sahra749  05.09.2015, 11:54

Das ist richtig, ich schließe mich August2008 gerne an =D, der Tod durch Erschiesen kam auch schnell als wenn man erhängt wird, sagen wir das es damals grausamer war jemanden der ein "Veräter" war zu erhängen. =)

Der Tod durch erschießen ist durchaus Humaner als der Tod durch erhängen.

Ocarina299
Beitragsersteller

ah verstehe... wobei ich eher dachte, dass erschießen viel schmerzhafter wäre, als hängen...

Koboldmaki203  02.06.2019, 16:51
@Ocarina299

Erhängen kann viertel Stunde Qual bedeuten, wenn man langsam erstickt und eben nicht das Genick sofort bricht.

Nvbnh  17.04.2022, 02:47
@Koboldmaki203

Wenn vorher die Füße gefesselt werden kann man fast gar nicht zappeln dann soll es schneller vorbei sein laut Erzählungen

Sahan0  04.09.2015, 14:46

Einen Kopfschuss spürt man nicht

Ocarina299
Beitragsersteller
@Sahan0

naja...kann man ja nicht so genau sagen, da das ja niemand von uns jemals erlebt hat ^^

7inchClock  04.09.2015, 14:48
@Ocarina299

Schmerz braucht Zeit um aufgenommen zu werden, die Kugel ist viel schneller unterwegs.

Ich habe auch schon gelesen, dass sich Hitler  das hat filmen lassen und dann vorführen lassen.

Ocarina299
Beitragsersteller

Omg krass Oo

Spaß an der Freude wahrscheinlich.

Es wurden aber nicht der GFM Witzleben auf diese grausame Art hingerichtet, sondern auch alle anderen Teilnehmer, bzw. Mitwisser  am misslungen Attentat vom 20.Juli.

Diejenigen Angeklagten, welche Offiziere, bzw. Soldaten waren, wurden ja vor Prozessbeginn aus der Wehrmacht ausgestossen und - nunmehr Zivilisten - vor dem Volksgerichtshof angeklagt.

Als Soldaten wären sie von einem Kriegsgericht verurteilt worden und mittels Erschiessen hingerichtet worden, so aber konnte man sie grausam zu Tode quälen......