Warum hat Hitler befohlen, Erwin von Witzleben erhängen zu lassen, statt erschießen?
"Er wurde am 8. August 1944 zum Tode verurteilt. Witzlebens Schlussworte, an Freisler gerichtet, sollen gewesen sein: „Sie können uns dem Henker überantworten. In drei Monaten zieht das empörte und gequälte Volk Sie zur Rechenschaft und schleift Sie bei lebendigem Leib durch den Kot der Straßen.“
Noch am Tag des Urteils wurde Erwin von Witzleben im Strafgefängnis Berlin-Plötzensee auf ausdrücklichen Befehl Hitlers durch Hängen, statt, wie sonst üblich, durch Erschießen hingerichtet."
Warum hat er ihn erhängen lassen, statt erschießen lassen? Was von beiden war schlimmer? Hat er ihn somit also sozusagen einen kurzen Tod, oder einen schmerzhaften Tod beschert?
Danke schonmal! :)
7 Antworten
Der Tod durch Erschiessen ist der ehrenhafter Tod des Soldaten. Ein Tod durch Hängen bedeutet ein ehrenloser Tod den Verrätern geeignet.
Der Tod durch erschießen ist durchaus Humaner als der Tod durch erhängen.
naja...kann man ja nicht so genau sagen, da das ja niemand von uns jemals erlebt hat ^^
Schmerz braucht Zeit um aufgenommen zu werden, die Kugel ist viel schneller unterwegs.
ah verstehe... wobei ich eher dachte, dass erschießen viel schmerzhafter wäre, als hängen...
Erhängen kann viertel Stunde Qual bedeuten, wenn man langsam erstickt und eben nicht das Genick sofort bricht.
Wenn vorher die Füße gefesselt werden kann man fast gar nicht zappeln dann soll es schneller vorbei sein laut Erzählungen
Ich habe auch schon gelesen, dass sich Hitler das hat filmen lassen und dann vorführen lassen.
Spaß an der Freude wahrscheinlich.
Es wurden aber nicht der GFM Witzleben auf diese grausame Art hingerichtet, sondern auch alle anderen Teilnehmer, bzw. Mitwisser am misslungen Attentat vom 20.Juli.
Diejenigen Angeklagten, welche Offiziere, bzw. Soldaten waren, wurden ja vor Prozessbeginn aus der Wehrmacht ausgestossen und - nunmehr Zivilisten - vor dem Volksgerichtshof angeklagt.
Als Soldaten wären sie von einem Kriegsgericht verurteilt worden und mittels Erschiessen hingerichtet worden, so aber konnte man sie grausam zu Tode quälen......
Das ist richtig, ich schließe mich August2008 gerne an =D, der Tod durch Erschiesen kam auch schnell als wenn man erhängt wird, sagen wir das es damals grausamer war jemanden der ein "Veräter" war zu erhängen. =)