Warum hat Hannah Baker - in Tote Mädchen lügen nicht - sich umgebracht?

testwiegehtdas  24.06.2024, 16:13

Hast du die erste Staffel schon komplett geschaut?

Larix123
Beitragsersteller

Ja habe ich aber ich hab es nicht verstanden

1 Antwort

Im Englischen heißt die Serien "13 reasons why" also 13 Gründe, um zu zeigen dass alle diese Dinge mit rein gespielt haben.

Der gravierenste finale war die Vergewaltigung, aber auch das Mobbing, der Verlust enger Freunde plus das Gefühl von denen verraten zu werden und viele weitere haben dazu geführt, dass es in Summe einfach zu viel war und sie keinen Ausweg mehr gesehen hat.

Also jeder der dort genannten Gründe auf den Kasetten hat seinen Teil dazu beigetragen, dass es ihr zu viel war und sie nicht mehr leben wollte, manche mehr, manche weniger. Viele der kleineren Probleme hätte sie alleine oder wenn es nur ein paar gewesen wären sicher lösen können ohne Folgen, aber es war einfach alles zu viel für sie und dann eben noch diese traumatischen Einschnitte wie die Vergewaltigungen, also ihre eigene und die, die sie nicht verhindert hat. Denn auch Schuldgefühle gegenüber irher Freundin spielten ihren Teil da mit rein.

Wie gesagt, die Summe auf allem war es, dass sie psychisch so am Ende war, dass sie keinen ausreichenden Lebenswillen mehr hatte.

Und wie man in den weiteren Staffeln sieht, gab es auch noch viel mehr drum rum, positives wie negatives, immerhin war das nur ihre Geschichte aus ihrer Sicht.

Larix123
Beitragsersteller

Ach vielen lieben dank!!!