Warum hat Gold nur ein Elektron im 6s-Orbital, obwohl es energetisch günstiger ist als das 4f oder das 5d-Orbital?

1 Antwort

obwohl es energetisch günstiger ist als das 4f oder das 5d-Orbital?

Ist es ja offensichtlich nicht, sonst wär das Elektron ja da drin. Grade bei schweren Elementen liegen die Orbitale in ihren Energieniveaus oft so nah beeinander, dass ein weiteres Elektron direkt eine Veränderung in der Besetzung hervorruft. Sieht man zum Beispiel auch beim Platin. Bei Gold kann man zumindest noch so argumentieren, dass bei 5d10 6s1 das d Orbital voll und das s halb besetzt ist. Halb und voll besetzte Orbitale sind ja energetisch günstiger.