warum hat ein tag 24 stunden?

14 Antworten

Das Zahlensystem zur Basis 12 war vor einigen Jahrhunderten in vielen Formen gebräuchlich (Dutzend, Schock, ...) und der Tag wurde in 12 Stunden eingeteilt. Im Sommer waren die Stunden daher länger als im Winter.

Als die Zeitmessung unabhängig von der Sonne durchgeführt werden konnte, wurde auch die Nacht in 12 Stunden eingeteilt.

Oubyi, UserMod Light  09.06.2009, 16:55

DH!
Und ich bin erschüttert, dass die meistn andern Antworter die Frage erst gar nicht verstanden haben!!!

EGon42  09.06.2009, 16:52

Die Antwort passt wirklich zur Frage. Super! btw: hast Du was mit Trilobit aus KA zu tun?

Trilobit  09.06.2009, 16:53
@EGon42

Ich kenne die Abkürzung nicht einmal. Als "Trilobit" bin ich ausschließlich bei GF angemeldet.

Trilobit  09.06.2009, 20:49
@EGon42

Ich dachte, es handele sich um ein Forum oder sowas in der Art :-)

Quandt  09.06.2009, 16:52

Grins

Die Zeit die ein Tag hat ist wie schon gesagt von der Sonne abhängig. Aber warum hat man diese Zeitspanne nicht einfach in 10 Stunden eingeteilt (die dann länger wären als die "echten") oder in 50 kurze Stunden?

Weil die erde 24std. braucht, um sich um ihre eigene Achse zu drehen. = Rotation

wegen der erde und ihrer "rundlauf". wurd alles ausgerechnet.wenn der tag nur 20 stunden hätte, würde der vor silvester zB nur 10 haben oder so, weil dann ein rest über bleibt. Letztes jahr hat die erde sich zu schnell gedreht, da stand silvester um 0 uhr die uhr für ine sekunde still.

ronnie68  09.06.2009, 16:53

Mir schient, als ob sich die Erde immer zu schnell gedreht hat, nicht nur letztes Jahr...

weil die erde 24h braucht, um die Sonne einmal zu umrunden

Oubyi, UserMod Light  09.06.2009, 16:53

Bei Dir hat ein JAHR nur 24 Stunden. Wieviel tausend Jahre bist Du denn dann alt?
Oder gilt bei Dir noch das Heliozentrische Weltbild?