warum hat die afd so einen riesigen erfolg?

5 Antworten

Die traurige Wahrheit ist, dass es nicht das große Erwachen ist und die Bundesbürger endlich anfangen im eigenen Interesse zu wählen, sondern dass es den Menschen an die Geldbörse geht.

Langsam werden die Merkeljahre inklusive der jetzigen Ampel richtig teuer. Die Menschen haben einen massiven Wohlstandsverlust hinnehmen müssen.

Die rechtspopulistischen Parteien in Europa sind halt grundsätzlich gegen alles und das scheint seit 2020 in Europa auf sehr fruchtbaren Wählerboden zu fallen. Lösungen bieten sie zwar alle nicht wirklich an, aber es reicht aktuell scheinbar gegen alles zu sein.

Das ist so, wenn man von der bisherigen Politik (Parteien) eben kräftig über den Tisch gezogen wird. Da hat eben dann die Alternative ihren großen Auftritt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das verwundert eigentlich kaum jemanden. Schau dir mal die letzten Jahre an, wie aggressiv gegen Andersdenkende vorgegangen wurde, wie der ÖRR die Stimmung in jeder Krise angeheizt hat und die Bevölkerung sich gegenseitig die Pistole auf die Brust gedrückt hat: "Dafür oder Dagegen?!"

Wer gegen Ausgangssperren war, war sofort ausgegrenzt und als Coronaleugner abgestempelt. Wer für Verhandlungen mit Russland war, war sofort Putinversteher.

Dieses Spalten, Beschuldigen und Kategorisieren tötet den demokratischen Diskurs und führt selbstverständlich nicht dazu, dass Menschen ihre Meinungen und Empfindungen ablegen und dann wieder auf "Linie" kommen. Das Gegenteil ist Fall: Sie entfernen sich von der Mainstream-Gesellschaft und fühlen sich nicht mehr der Gesellschaft zugehörig.

Man hat gewarnt, aber die Lust am Hetzen und Schimpfen überwiegte.

Weil die Menschen nicht mehr können, hungern und bald sicher auch frieren müssen, um zu überleben. Weil man mit Mindestlohn oder Rente nicht mehr mit den gestiegenen Energiepreisen und der Inflation zurechtkommt und sich die Politik nicht um die Probleme der Menschen kümmert, sondern ab Januar noch eine erhöhte Mehrwertsteuer für Gas und eine erhöhte CO2-Steuer einführt. Das treibt sie in die Fänge der AfD.