Warum hat der Planet Neptun eine Blaue Farbe gibt dort Wasser oder Eis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist ein gasplanet mit viel wasser aber kein eis

Die oberen Schichten der Atmosphäre bestehen hauptsächlich aus
Wasserstoff (80 ± 3,2 Vol-%) und Helium (19 ± 3,2 Vol-%), etwas Methan
(1,5 ± 0,5 Vol-%), deuteriertem Wasserstoff HD (192 Vol-ppm) und Spuren von Ethan (1,5 Vol-ppm).[1] Neptuns blaue Farbe wird wie bei Uranus durch das Methan verursacht, das rotes Licht absorbiert

wikipedia

Der hohe Anteil an Methan in der Atmosphäre ist wohl für die Farbe verantwortlich.