Warum hat der Kohlenstoff als Nicht-Metall elektrische Leitfähigkeit (Kohle, Grafit) und ist dadurch eine typische Eigenschaft von Metallen?

2 Antworten

Das Element Kohlenstoff gilt zwar als Nichtmetall, liegt aber hart an der Grenze zwischen den vielen Metallen links im Periodensystem und den wenigen Nichtmetallen rechts.
Dazwischen liegen die Halbmetalle oder Übergangselemente, die je nach äusserer Umgebungen metallische oder nichtmetallische Eigenschaften haben können. Unter ihnen sind auch jene Elemente, die man als Halbleiter kennt und benutzen kann.
Da Kohlenstoff nun noch mehrere Konformationen kennt, und bei Graphit nicht alle Aussenelektronen für die Bindung des Kristallgitters benötigt werden, ist naheliegend, dass auch er metallische Eigenschaften annehmen kann

Kohlenstoff hat in Form von Grafit 3 Außenelektronen mit anderen Atomen verbunden und somit ein Außenelektron frei. Das transportiert die Elektronen des elektrischen Stroms.Das ist aus der 9. Klasse.

Hier noch mit Quelle:

Die gute Leitfähigkeit von Graphit wird auf die Bindungsverhältnisse innerhalb der wabenförmigen Kohlenstoffebenen zurückgeführt. Die Leitfähigkeit der Diamanten ist noch nicht befriedigend verstanden.

https://www.seilnacht.com/kohlens.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulchemie