Warum hat der kleine Adapter am Macbook Netzteil keine Erdung?

3 Antworten

Der braucht auch keuine Erdung, da Schutzisoliert

Es hat keine Erdung, sondern höchstens einen Schutzleiter. Die Erdung befindet sich meistens im Installationsraum des Gebäudes.

Da das Gehäuse des Netzteils schutzisoliert ist, benötigst da keinen extra Schutzleiter.

lass dich von dem mathias herz nicht mit siener herumsheldoniererei verunsichern. rein teschnisch hat er reicht. aber wir sind hier weder in einer anwaltskanzlei, noch in der meisterprüfung.

der scutzkontakt ist natürlich mit der erdung wie er sie beschreibt verbunden. dem entsprechend ist es garnicht sooooooo falsch, wenn man hier auch noch erdung sagt.

der grund, warum der stecker keinen schutzkontakt hat, ist ganz einfach. das gerät ist schutzisoliert. es ist so gebaut, dass unter keinen umständen irgendwelche metallischen teile am netzteil oder die ausgangsbuchse direkt mit stromführenden teilen in kontakt kommen könnten.

es gibt deratige geräte die einen schutzkontakt haben. der hat aber in dem zusammenhang eigendlich eine ganz andere funktion. die netzteile erzeugen hochfrequente signale. um diese abzuschirmen ist dann ein blechgehäuse innen im kunstoffgehäuse angebracht, das mit dem schutzleiter verbunden ist.

was das verlängerungskabel angeht. da ist es egal ob du eines mit erdung oder ohne verwendest, wenn das gerät, das du hinten einteckst, schutzisoliert ist, also keinen schutzkontakt benötigt.

wichtig ist nur, dass in solch ein kabel natürlich kein stecker passen darf, der zu einem gerät gehört, das eben nicht schutzisoliert ist.

zu denken ist in dem fall z.B. an ein sogenanntes euro-verlängerungskabel, wo nur flachstecker rein passen.

lg, Anna